Allgemeine Berichte | 26.04.2026, 20:24 Uhr

Schlüsselübergabe neue Drehleiter

Einweihung neue Drehleiter DLK 23/12 in Polch stärkt Feuerwehr Maifeld

v.l.n.r. VG-Bürgermeister Maximilian Mumm, Pfarrerin Susanne Albrecht, Pfarrer Andreas Kern, Wehrleiter Martin Wolff, Wehrführer Christian Funk, stellv. Wehrleiter Uwe Mayer, stellv. Wehrleiter Bernd Krechel, Beigeordneter Stadt Polch Stefan Reck, Beigeordneter VG Maifeld Thorsten Welling, Beigeordnete VG Maifeld Michaela Reiter und Vorsitzender CDU Gino Gilles.

Polch. Am Tag der offenen Tür des Löschzuges Polch wurde ein bedeutender Meilenstein für die Sicherheit der Stadt und der Verbandsgemeinde Maifeld gefeiert: die feierliche Einsegnung und offizielle Schlüsselübergabe der neuen Drehleiter DLK 23/12. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, das moderne Einsatzfahrzeug aus nächster Nähe zu erleben und sich über dessen Möglichkeiten zu informieren.

Freiwillige Feuerwehr VG Maifeld - Löschzug Polch

Tag der offenen Tür 2026 mit Einsegnung neue Drehleiter

Wehrführer Christian Funk begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Polch auch Abordnungen weiterer Feuerwehreinheiten der VG Maifeld sowie aus den benachbarten Verbandsgemeinden. Verbandsgemeindebürgermeister Maximilian Mumm überreichte im Beisein der Wehrleitung VG Maifeld sowie Vertretern der kommunalen Politik Thorsten Welling (MdL), Mitglieder des Verbandsgemeinderates sowie dem Beigeordneten der Stadt Polch (in Vertretung des erkrankten Stadtbürgermeisters) dem Löschzug Polch offiziell den Schlüssel der neuen Drehleiter.

Wehrleiter Martin Wolff ergänzte, dass der Löschzug Polch mit der neuen DLK 23/12 über ein hochmodernes Einsatzmittel verfügt, das insbesondere bei Brandeinsätzen, technischen Hilfeleistungen und Rettungen aus großen Höhen eine entscheidende Rolle spielt. Die Anschaffung stärkt die Schlagkraft der Feuerwehr nachhaltig und verbessert die Sicherheit für die gesamte Region.

Die ökumenische Einsegnung des Fahrzeugs erfolgte durch den katholischen Pfarrer Andreas Kern sowie die evangelische Pfarrerin Susanne Albrecht. Beide betonten in ihren Worten die Verantwortung der Einsatzkräfte und baten um Schutz und Segen für alle, die mit dem neuen Fahrzeug künftig im Dienst der Allgemeinheit stehen.

Der Löschzug Polch bedankt sich bei allen Gästen, Unterstützern und Beteiligten für ihr Kommen und für die Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Feuerwehr.

Kameradinnen und Kameraden Löschzug Polch mit neuer Drehleiter DLK 23/12.

Kameradinnen und Kameraden Löschzug Polch mit neuer Drehleiter DLK 23/12. Foto: Löschzug Polch

Rechts: neue DLK 23/12; links: bisherige DLK 18/12.

Rechts: neue DLK 23/12; links: bisherige DLK 18/12. Foto: Löschzug Polch

Weitere Themen

v.l.n.r. VG-Bürgermeister Maximilian Mumm, Pfarrerin Susanne Albrecht, Pfarrer Andreas Kern, Wehrleiter Martin Wolff, Wehrführer Christian Funk, stellv. Wehrleiter Uwe Mayer, stellv. Wehrleiter Bernd Krechel, Beigeordneter Stadt Polch Stefan Reck, Beigeordneter VG Maifeld Thorsten Welling, Beigeordnete VG Maifeld Michaela Reiter und Vorsitzender CDU Gino Gilles. Foto: Löschzug Polch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Ganzseitige Anzeige "Andernach"
Michelsmarkt Andernach
Schleuter Gebäudetechnik
Gärtner (m/w/d)
Stellenanzeige Disponent/in
Empfohlene Artikel
Glückwünsche und Ehrungen zum 150-jährigen Bestehen
16

Gering. Tradition, moderner Schießsport und gelebte Dorfgemeinschaft: Mit einem abwechslungsreichen Festprogramm feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gering ihr 150-jähriges Bestehen. Der Jubiläumssonntag am 13. September zeigte eindrucksvoll, dass Schützenwesen in Gering weit mehr bedeutet als sportlicher Wettkampf. Vom feierlichen Gottesdienst über Angebote für Kinder und Familien bis hin zum olympischen Luftgewehrfinale spannte sich der Bogen über einen ganzen Tag.

Weiterlesen

Foto: Anne Straub, Kinder der Kinderreitteams Lonnig mit Philipp von Bartz Tiernahrung bei der Spendenübergabe an Mario Straub von den Eifel´wehren
26

Polch / Lonnig / Landkreis Mayen-Koblenz. Strahlende Kinderaugen, Hufgeklapper und ein symbolischer Scheck über 650 Euro: Anlässlich einer ganz besonderen Spendenübergabe besuchte Phillip von Bartz Tiernahrung eine Reitstunde des Kinderreitteams aus Lonnig. Mit dabei war auch Mario Straub, Gründer und 1. Vorsitzender der Eifel´wehren – Katastrophenhilfe e.V., um die Spende persönlich entgegenzunehmen und sich für das herausragende Engagement zu bedanken.

Weiterlesen

Gut besuchtes Abschlussfest
28

Münstermaifeld. An den Leseförderaktionen LESESOMMER und VORLESESOMMER in der Katholischen Öffentlichen Bücherei Münstermaifeld beteiligten sich von Mitte Juni bis Mitte August 50 Schulkinder und 22 Kita-Kinder. Über 300 Bücher wurden allein im Lesesommer ausgeliehen und 32.000 Seiten gelesen. Die Kinder hatten beim Abschlussfest besonderen Spaß daran, die im Vorlesesommer gelesenen 140 Bücher zu einem beachtlichen Bücherturm zu stapeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
409

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen