Allgemeine Berichte | 26.04.2026

Schlüsselübergabe neue Drehleiter

Einweihung neue Drehleiter DLK 23/12 in Polch stärkt Feuerwehr Maifeld

v.l.n.r. VG-Bürgermeister Maximilian Mumm, Pfarrerin Susanne Albrecht, Pfarrer Andreas Kern, Wehrleiter Martin Wolff, Wehrführer Christian Funk, stellv. Wehrleiter Uwe Mayer, stellv. Wehrleiter Bernd Krechel, Beigeordneter Stadt Polch Stefan Reck, Beigeordneter VG Maifeld Thorsten Welling, Beigeordnete VG Maifeld Michaela Reiter und Vorsitzender CDU Gino Gilles.

Polch. Am Tag der offenen Tür des Löschzuges Polch wurde ein bedeutender Meilenstein für die Sicherheit der Stadt und der Verbandsgemeinde Maifeld gefeiert: die feierliche Einsegnung und offizielle Schlüsselübergabe der neuen Drehleiter DLK 23/12. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, das moderne Einsatzfahrzeug aus nächster Nähe zu erleben und sich über dessen Möglichkeiten zu informieren.

Freiwillige Feuerwehr VG Maifeld - Löschzug Polch

Tag der offenen Tür 2026 mit Einsegnung neue Drehleiter

Wehrführer Christian Funk begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Polch auch Abordnungen weiterer Feuerwehreinheiten der VG Maifeld sowie aus den benachbarten Verbandsgemeinden. Verbandsgemeindebürgermeister Maximilian Mumm überreichte im Beisein der Wehrleitung VG Maifeld sowie Vertretern der kommunalen Politik Thorsten Welling (MdL), Mitglieder des Verbandsgemeinderates sowie dem Beigeordneten der Stadt Polch (in Vertretung des erkrankten Stadtbürgermeisters) dem Löschzug Polch offiziell den Schlüssel der neuen Drehleiter.

Wehrleiter Martin Wolff ergänzte, dass der Löschzug Polch mit der neuen DLK 23/12 über ein hochmodernes Einsatzmittel verfügt, das insbesondere bei Brandeinsätzen, technischen Hilfeleistungen und Rettungen aus großen Höhen eine entscheidende Rolle spielt. Die Anschaffung stärkt die Schlagkraft der Feuerwehr nachhaltig und verbessert die Sicherheit für die gesamte Region.

Die ökumenische Einsegnung des Fahrzeugs erfolgte durch den katholischen Pfarrer Andreas Kern sowie die evangelische Pfarrerin Susanne Albrecht. Beide betonten in ihren Worten die Verantwortung der Einsatzkräfte und baten um Schutz und Segen für alle, die mit dem neuen Fahrzeug künftig im Dienst der Allgemeinheit stehen.

Der Löschzug Polch bedankt sich bei allen Gästen, Unterstützern und Beteiligten für ihr Kommen und für die Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Feuerwehr.

Kameradinnen und Kameraden Löschzug Polch mit neuer Drehleiter DLK 23/12.

Kameradinnen und Kameraden Löschzug Polch mit neuer Drehleiter DLK 23/12. Foto: Löschzug Polch

Rechts: neue DLK 23/12; links: bisherige DLK 18/12.

Rechts: neue DLK 23/12; links: bisherige DLK 18/12. Foto: Löschzug Polch

Weitere Themen

v.l.n.r. VG-Bürgermeister Maximilian Mumm, Pfarrerin Susanne Albrecht, Pfarrer Andreas Kern, Wehrleiter Martin Wolff, Wehrführer Christian Funk, stellv. Wehrleiter Uwe Mayer, stellv. Wehrleiter Bernd Krechel, Beigeordneter Stadt Polch Stefan Reck, Beigeordneter VG Maifeld Thorsten Welling, Beigeordnete VG Maifeld Michaela Reiter und Vorsitzender CDU Gino Gilles. Foto: Löschzug Polch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Vollstreckungsstelle
Lebenskunstmarkt Remagen
EM-Anzeige
Lebenskunstmarkt Remagen
Weinblütenfest Mayschoß
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Empfohlene Artikel
Der Gerätekraftwagen – das Herzstück vieler THW‑Einsätze. Jedes Fach hat seine Aufgabe, jedes Gerät seinen Zweck.
22

Münstermaifeld. Am Kurfürst Balduin Gymnasium Münstermaifeld stand heute ein Thema auf dem Stundenplan, das aktueller kaum sein könnte: Katastrophen- und Zivilschutz. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projekttage bereits erfolgreich einen Erste Hilfe Kurs absolviert hatten, folgte nun der praktische Blick auf den Bevölkerungsschutz – unterstützt durch das Technische Hilfswerk (THW) Mayen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1045

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2728

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
451

Teilfläche soll für 350 000 Euro verkauft werden – Verwaltung ist dagegen

Bendorf: Stadtrat will Verkleinerung der Spielfläche am Mülhofener Kirchhofsweg

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen