Handball - TV Welling 02
Erstmaliger Triumph beim Nette-Cup Handballturnier
Welling. Darauf mussten die Wellinger Handballfans lange warten, doch nun ist endlich der erste Turniersieg bei diesem immer zwischen den Jahren stattfindenden traditionsreichen Handballturnier gelungen. Bei der 26. Auflage des Wellinger Nette-Cup hat der TV Welling in einem packenden Endspiel ausgerechnet den Lokalrivalen und Seriensieger des ersten Turnierjahrzehnts, den TuS Weibern, mit 36:35 (31:31, 15:15) nach Verlängerung besiegt. Dritter wurde nach einem 35:29-Erfolg im kleinen Finale gegen Grün-Weiß Mendig der Turnierneuling TuS Bannberscheid. Als guter Gastgeber erwies sich die Zweitvertretung des Veranstalters, die sich in der Begegnung um Rang fünf dem „Team Winkel & Friends“, einer Kombination aus Spielern der Rheinlandligisten TS Bendorf, SV Urmitz und TV Bad Ems, mit 27:37 geschlagen geben musste und somit als klassentiefstes Team aus der Landesliga erwartungsgemäß den letzten Rang belegte.
Erster Turniersieg
Die Verantwortlichen beim TV Welling hatten nicht nur wegen des ersten Turniersieges ihrer Mannschaft allen Grund zu feiern. Trotz des unmittelbar zuvor einsetzenden Winterwetters war der Nette-Cup nämlich einmal mehr ein Publikumsmagnet mit dessen Resonanz die Vereinsverantwortlichen zufrieden sein konnten. Dabei waren zumindest die Vorrundenspiele alles andere als spannend, denn in beiden Gruppen setzten sich die favorisierten Rheinlandligisten äußerst souverän durch.
In Gruppe Eins deklassierte Weibern dabei erst die Zweitvertretung des TV Welling mit 37:20 und pulverisierte die Endspielhoffnungen des tags darauf mit 42:26 ebenfalls klar gegen Welling II erfolgreichen TuS Bannberscheid mit einem deutlichen 38:28-Erfolg. Auch in Gruppe Zwei machte zunächst der Favorit TV Welling mit einem 43:28-Erfolg kurzen Prozess mit dem Lokalrivalen Grün-Weiß Mendig. Doch die Vulkanstädter hielten sich am Folgetag gegen die kurzfristig eingesprungene Auswahlmannschaft „Winkel u. Friends“ mit 41:33 schadlos. Rein rechnerisch waren somit vor der abschließenden Vorrundenbegegnung zwischen Welling und dem Team Winkel noch alle Möglichkeiten gegeben. Die Gastgeber ließen aber Zweifel an der eigenen Endspielteilnahme gar nicht erst aufkommen und landeten gegen die zusammen gewürfelte Truppe mit 38:28 den zweiten Kantersieg.
Spannung für alle
Nachdem auch die Partien um Platz Fünf und Rang Drei eher einseitig verliefen, bot das Endspiel vor einer großen Zuschauerkulisse quasi Spannung für alle anderen Partien mit. Angeführt von ihrem nach Turnierende zum besten Spieler des Nette-Cups 2014 gekürten Spielertrainer Kai Schäfer führten die Wellinger mehrfach mit drei bis vier Toren. Weibern setzte die Torgefahr von Joshua Reuland, der in Punktspielen allerdings für den Mittelrhein-Oberligisten Rheinbach aufläuft, entgegen. Der auf Linksaußen und im Rückraum agierende Sohn von Weiberns Trainer Jan Reuland war letztlich erfolgreichster Torschütze des Nette-Cups mit 33 Treffern. So holte Weibern , auch Dank doppelter Manndeckung gegen Schäfer und Kai Orth, auf und rettete sich durch einen von Markus Kraus gehaltenen Siebenmeters 32 Sekunden vor dem Ende bei einer Wellinger 31:30-Führung und eines Tores im Gegenzug in die Verlängerung.
Auch in dieser war es ein Torhüter, der letztlich den Spielausgang entscheidend beeinflusste. Muhammed Basibüyük lieferte nun im Wellinger Tor einige Glanzparaden, was ihm anschließend die Ehrung als bester Turniertorhüter einbrachte und ausgerechnet der kurz vor Ende der regulären Spielzeit mit Siebenmeter an Kraus gescheiterte Lukas Hürter verwandelte die überfüllte Nettetalhalle mit dem 36:35-Siegtreffer fünf Sekunden vor der Schlusssirene in ein Tollhaus.
„Nach 25 Jahren hat es Welling endlich einmal geschafft. Etwas glücklich, aber nicht unverdient“, meinte Jan Reuland. Der ansonsten stets sehr sachlich analysierende TV-Trainer Kai Schäfer war diesmal überglücklich. „Diese super mitgehenden Zuschauer hatten es einfach verdient. Ich bin total stolz auf meine Mannschaft, die ein großes Turnier gespielt hat. Das sollte uns Schub für die noch schwere weitere Saison verleihen. Der Nettecup lebt auch nach 25 Jahren mehr denn je. Diese Veranstaltung ist hier in der Region einmalig“.
Rückblickend auf wieder vier tolle Turniertage sprach sich TV-Vorsitzender Marcus Welling bei den teilnehmenden Mannschaften, den Schiedsrichtern, den Zuschauern sowie den Sponsoren dieses Turniers aus, allen voran die Raiffeisenbank Welling, für die wiederum gelungene Veranstaltung.
Die Nette-Cup Sieger Handball 2014, die 1. Mannschaft des TV Welling. Fotos: privat
Bester Torwart des Turniers wurde Muhammed Basibüyük.
Nette-Cup_Sieger Torschützenkönig 2014 wurde Joshua Reuland.
