Festliches Fronleichnam 2026
Fronleichnamsfest 2026 in Ochtendung mit Gottesdienst und Festprogramm
aus Ochtendung
Ochtendung. Mit einem festlichen Gottesdienst begann das diesjährige Fronleichnamsfest in der Kirche in Ochtendung.
Zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine nahmen mit ihren Fahnenabordnungen teil, und die Schützen hatten traditionell den Baldachin bereitgestellt.
Viele Kinder und junge Familien gestalteten bunte Blumenbilder in Pizzakartons, die vor der Kirche und besonders im Park der Generationen in Kreuzform präsentiert wurden. Während der Kirchenchor für die musikalische Gestaltung sorgte, trugen auch die vielen Messdiener sowie die gesamte Gemeinde feierlich zum Gelingen des Gottesdienstes bei.
Im Anschluss zogen die Messdiener, die Kommunionkinder, die drei Priester, die örtlichen Gemeindevertreter und die Gottesdienstbesucher in einer Prozession durch die Straßen bis zum Altar im Park der Generationen. Dort spendeten die Geistlichen den feierlichen Schlusssegen.
Danach begann das eigentliche Kirchenfest. Dank sehr vieler freiwilliger Unterstützer war der Tisch für die Gäste reichlich gedeckt. Auch für die jüngeren Besucher war bestens gesorgt: Die Kinder konnten ausgiebig drinnen und draußen spielen, sich an einer Schminkstation verschönern lassen oder dem Angebot der Schützen zum Lichtpunktschießen folgen. Zudem luden die Boulespieler und die Fußballer des SV zum Mitmachen ein. Parallel dazu hatte der Eine-Welt-Laden geöffnet und im Gemeindehaus fand eine Bolivien-Ausstellung statt.
Am frühen Nachmittag sorgte die Ochtendunger Rentnerband für gesellige und unterhaltsame Musik. Im Anschluss präsentierten die „ArsMusiKids“ unter der Leitung von Eugenia Buling einige moderne Lieder aus ihrem Repertoire. Abgerundet wurde das Nachmittagsprogramm durch die Tanzgruppen der DJK: Die „Partygirls“ und „Dancing Queens“ gaben gemeinsam mit ihren Trainerinnen ihr Bestes und erhielten dafür begeisterten Applaus.
Nach vielen Stunden froher Geselligkeit schloss das gelungene Fest am späten Nachmittag mit einer besinnlichen Meditation ab. Die herzliche Begegnung von Jung und Alt kam bei allen Gästen sehr gut an und machte den Tag zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis. Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen eifrigen Helfern, die durch ihre Tatkraft zum Gelingen beigetragen haben!
Feierlicher Schlusssegen im Park. Foto: H. Schmitz
Weitere Themen
Artikel melden
Einmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld von 320 Euro sind die Folgen
11.06.: Geschwindigkeitstrollen auf der B9 - Mit 142 km/h geblitzt
Andernach. Am Donnerstag, dem 11. Juni 2026, führten Beamte der Polizeiinspektion Andernach zivile Geschwindigkeitsüberwachungen auf der B9 zwischen 10:00 und 15:00 Uhr durch. Dabei wurden mehrere Verstöße festgestellt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Pop-Up-Schwimmbecken in Remagen eröffnet im Sommer
Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.
Weiterlesen
-Anzeige-Genossenschaftliche Banken 2026
VR Bank RheinAhrEifel und DZ BANK beraten über Zukunft des Bankings in Bad Neuenahr 2026
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die VR Bank RheinAhrEifel eG durfte kürzlich hochrangigen Besuch aus dem genossenschaftlichen FinanzVerbund an ihrem Standort in Bad Neuenahr begrüßen. Thomas Mende, Leiter Genobanken, Verbundgremien und Kommunikation der DZ BANK AG, besuchte gemeinsam mit seinem siebenköpfigen Team die Genossenschaftsbank an der Ahr. Das Team der DZ BANK ist an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt...
Weiterlesen