Handball - TV Welling
Frühzeitig Meisterschaft und Rheinlandligaaufstieg gesichert
36:28-Erfolg gegen die HSG Römerwall lässt die Maifelder jubeln
Welling. Es sind gerade zehn Monate her, da hatten die Wellinger Handballfans ein großes Negativerlebnis in der Nettetalhalle angesichts der Heimniederlage im entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt in der Rheinlandliga. Nachdem dann auch noch acht Spieler den Verein verließen, sah die sportliche Zukunft im Seniorenbereich des TV Welling nicht rosig aus. Was dann vor der neuen Saison keiner für möglich hielt, ist nun für alle überraschend eingetreten: Durch einen souveränen 36:28 (18:9)-Heimerfolg gegen die HSG Römerwall haben die Maifelder die Meisterschaft in der Handball-Verbandsliga Ost bereits am fünftletzten Spieltag gesichert und kehren damit nach einem Jahr Abstinenz in die Rheinlandliga zurück. Vor einer guten Zuschauerkulisse zeigten die Maifelder dabei wieder jene Leistung, die sie gerade auch in den Spielen gegen die direkten Mitkonkurrenten zum Meisterschaftsfavoriten werden ließen. Von Anfang an ließ die Truppe von Spielertrainer Kai Schäfer gegen den Tabellenvierten nicht den kleinsten Zweifel aufkommen, dass sie schon am Samstag gemeinsam mit ihrem Anhang die Meisterschaft feiern wollten und auch würden. Über die Zwischenstände 6:1, 10:5 und 13:8 sorgten sie schon beim 18:9 zur Pause für Klarheit.
In Durchgang zwei schraubten sie den eigenen Vorsprung dann sogar über 24:13 auf 29:17. Erst dann, als quasi die Feierlichkeiten am Spielfeldrand bereits losgingen, ließen sie die Rheinstädter wieder etwas ins Spiel kommen. Ab dem 30:24 zogen sie die Zügel aber nochmals etwas an und gewannen letztlich standesgemäß mit 36:28. Die Trümpfe der weiter verlustpunktfreien Wellinger waren einmal mehr jene, die sie bislang in der Verbandsliga von Sieg zu Sieg getragen haben. Schäfer: „Wir haben aus einer sicheren Abwehr heraus agiert. Hinten sind wir bislang meist bärenstark und das ermöglicht uns dann gleichzeitig viele Gegenstoßtore. Aber letztlich resultieren diese ganzen Stärken aus dem überragenden Teamgeist in dieser Truppe, die mir mein Premierenjahr als Trainer dadurch richtig einfach gemacht haben.“ Die Maifelder, denen oft das Attribut angehangen wird, zu gut für die Verbandsliga, aber nicht gut genug für die Rheinlandliga zu sein“, sieht er unterdessen gut genug gerüstet um ein solches Etikett abstreifen zu können. „Wir haben ein gesundes Fundament, auf dem wir aufbauen können. Aber heute wollen wir einfach nur feiern. Die Zukunft beginnt erst morgen“. Auf den nach dem Spiel an alle Spieler und Mannschaftsverantwortlichen verteilten T-Shirts war dann auch zu lesen:“Rheinlandliga - gekommen um zu bleiben“.
Es spielten für den TV Welling: Sebastian Monschauer, Muhammed Basibüyük, Peter Schlaus(2), Alex Zeitzem(4), Christoph Gerner(3), Christian Welsch(3/1), Kai Schäfer(12), Rene Lichtl(5), Lukas Hürter(4), Jan Schwarz(1), Florian Monschauer(2), Nino Gilles-Schulden, Linus Westenburger.
Spielertrainer Kai Schäfer (am Ball) führte den TV Welling zur Meisterschaft
Mit überragenden Würfen wurde die Abwehr ausgeschaltet.
