Allgemeine Berichte | 03.10.2026, 12:08 Uhr

Norbertusstollen entdecken

Führung im Norbertusstollen Kobern-Gondorf mit beeindruckenden Einblicken

Die Teilnehmer der Besichtigung.
555

Kobern-Gondorf. Der Ausflug des Vereins plus/minus 60 aktiv in den Norbertusstollen war ein besonderes und eindrucksvolles Erlebnis.

Die Führung erwies sich als interessant und anschaulich und die Erklärungen waren gut verständlich.

Besonders angenehm war, dass aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl alles in Ruhe betrachtet werden konnte und ausreichend Zeit für Fragen und Gespräche blieb. Bereits vor dem Eingang des Stollens spürte man schon die kühlere Luft.

Die gedämpfte Beleuchtung durch die Taschenlampen ließ den langen Gang geheimnisvoll wirken und vermittelte einen unmittelbaren Eindruck davon, wie die Arbeit unter Tage einst gewesen sein musste. Ablagerungen verwandelten die Wände in wahre Kunstwerke. Abgebaut wurde einst Eisenerz, Mangan-, Kupfer- Blei- und Zinkerze. Mit dem Bau des Norbertusstollen wurde 1871 begonnen und die Stilllegung war vermutlich 1895. Zeitweise arbeiteten dort bis zu 150 Bergleute.

Insgesamt war es ein abwechslungsreicher und gelungener Ausflug, der mit einem Besuch in einer nahe gelegenen Gaststätte, die früher eine Unterkunft für die Bergarbeiter war, endete.

Eingang zum Norbertusstollen.

Eingang zum Norbertusstollen. Foto: Mechthild Probstfeld

Die Teilnehmer der Besichtigung. Foto: Mechthild Probstfeld

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Empfohlene Artikel
Nicola Sorbo, Antonio Siragusa und Daniela Dalin (v. l.) bei der eindrücklichen Schulveranstaltung.
14

Ochtendung/Caiazzo. 30 Jahre Partnerschaften haben keine Wirkung, wenn sie nur auf dem Papier bestehen. Sie hinterlassen nur dann Spuren, wenn sie gelebt werden. Dass dies zwischen dem italienischen Caiazzo und Ochtendung der Fall ist, dafür sorgen seit dem ersten Tag nach der Urkundenunterzeichnung die „Amici di Ochtendung“ in Italien und der Ochtendunger Freundeskreis „Caiazzo-Ochtendung“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2185

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen