Allgemeine Berichte | 02.06.2026

Grundgesetz feiern in Brey

Geburtstagsfeier zum 77. Grundgesetz in Brey mit „Aktionskreis Demokratie stärken“

Grußworte der geladenen Gäste.

Brey. Nach dem Aufruf des Bundespräsidenten Steinmeier, den Geburtstag unseres Grundgesetzes am 23. Mai, dieses Mal war es der 77., zu feiern, beteiligte sich in Brey der Aktionskreis „Demokratie stärken“ mit großem Engagement.

Die Bürgerschaft und besonders geladene Gäste waren der Einladung gefolgt.

So freuten wir uns über den Besuch unserer Bundestagsabgeordneten Josef Oster und Dr. Thorsten Rudolph, des Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger und der Verbandsgemeindebürgermeisterin Kathrin Laymann.

Hans-Dieter Gassen begrüßte die zahlreichen Gäste, die in ihren Grußworten den Aktionskreis für seine Initiative lobten und ihm dankten. Gerade in der heutigen Zeit sei es wichtig, für die Demokratie Flagge zu zeigen und die herausragende Stellung unseres Grundgesetzes für unser freies Leben hervorzuheben, so der einhellige Tenor der Grußworte.

Gekonnt umrahmt wurde die Geburtstagsfeier von der Musikgruppe „Die Blenz“. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam die Nationalhymne. Und natürlich gehörte auch ein Geburtstagsständchen dazu, so dass im Chor zu hören war: „Alles Gute, liebes Grundgesetz..“

Informationsstände, Spielstände, das Spielmobil der Verbandsgemeinde, reichlich Süßwaren an allen Ständen vor allem in Nationalfarben-Optik (so viel Spaß musste sein), ein Stand mit Küchlein, und Laugengebäck bereicherten das Angebot für Jung und Alt. Eine würdige und auch fröhliche Veranstaltung: Der Aktionskreis zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz, die Mut für weitere Aktionen macht.

Grußworte der geladenen Gäste. Foto: Aktionskreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Nadja : Ganz einfach, sowas muss garnicht beschrieben werden wenn diese Daten vorliegen. Da kein Fremdverschulden vorliegt sollte man so sensible sein und hinterfragen ob es vielleicht Suizid war wegen genau so was ! Passiert leider garnicht so selten.
  • irritiert: Ich kenne mich da nicht so aus. 125 kg auf 165cm sind nicht adipös? Wie sollte die Polizei den Körper der Frau korrekt beschreiben, Nadia?
  • Nadja : Absolut unangebracht und pietätlos zu erwähnen das dies als adipös angesehen wird. Diese Beschreibung mit einem Foto ist absolut falsch. ??
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen

Ukraine-Hilfe mit regionalen Musikstars

  • A. Kossmann: Ein wirklich toller Abend, vielen Dank für euer Engagement!
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Gesundheit im Blick
Eröffnung mit Tag der offenen Tür
Stellenanzeige "Forstwirt"
Für Ihre Gesundheit
Stellenanzeige "Standesamt"
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
26

Astrologische Vorschau für die KW 24: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 08. bis 14. Juni 2026

Die zweite Juniwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und überraschenden Möglichkeiten profitieren, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen noch einmal aufarbeiten. Besonders in der Liebe stehen ehrliche Gespräche und klare Entscheidungen im Mittelpunkt. Beruflich eröffnen sich neue Perspektiven, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf und eine gute Portion Durchhaltevermögen.

Weiterlesen

Die St.-Pius-Straße im Ortsteil Bachem.  Foto: ROB
1261

Einschränkungen durch Verkehrsanschluss der Bachemer Brücke:

Ab 08.06: Siebenwöchige Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Fertigstellung des Brückenbauwerkes Bachemer Brücke und der weiterführenden Arbeiten muss im Bereich der Verkehrswegebeziehung St.-Pius-Straße / Eifelstraße ab Montag, 8. Juni für rund sieben Wochen eine Vollsperrung eingerichtet werden. Dies ist erforderlich, um das neue Brückenbauwerk an die bestehende Verkehrsinfrastruktur anzuschließen. Hierbei stehen auf...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Haus und Gartenparadies
Anzeige Museum unplugged / Sonderpreis
Anzeige Walzerschritt/ Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Titel 24H Notdienst
Premium-Titel 2
Königsschießen Gönnersdorf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Königsschießen Gönnersdorf
Anzeige KW 22