Wirtschaft | 13.07.2013

Besuch an der Elfenbeinküste:                                                      - Anzeige -

Griesson - de Beukelaer überzeugt sich vor Ort vom nachhaltigen Kakaoanbau

Ortstermin in Westafrika im Rahmen der Kooperation mit UTZ Certified

In den Workshops von UTZ Certified können einheimische Kakaobauern ihr Fachwissen ausbauen und dadurch ihre Existenzgrundlage nachhaltig verbessern. GdB

Polch. Seit 2012 kauft Griesson - de Beukelaer (GdB), eines der führenden Unternehmen im europäischen Süß- und Salzgebäckmarkt, für sämtliche Markenprodukte 100 Prozent UTZ-zertifizierten Kakao ein. In der vergangenen Woche hat der kaufmännische Geschäftsführer Roland Haffke (48) die Elfenbeinküste besucht, um sich direkt vor Ort ein Bild vom nachhaltigen Kakaoanbau zu machen.

Erste Station für den Geschäftsführer war der Besuch einer Farmer Field School in San Pédro am Golf von Guinea. Hier finden jede Woche Workshops von UTZ Certified statt, bei denen die einheimischen Kakaobauern ihr Fachwissen ausbauen können und damit ihre Existenzgrundlage nachhaltig verbessern lernen: Es geht um unternehmerische Fähigkeiten ebenso wie um die Reduzierung von Pestizideinsatz.

Workshops für nachhaltigen Kakaoanbau

Soziale Kompetenzen wie Verhandlungsgeschick spielen ebenfalls eine Rolle bei den Fortbildungen, die UTZ Certified den Landwirten vor Ort anbietet.

Haffke nahm an einem solchen Workshop teil und lernte dabei auch die Kakaobauern kennen, die für die Produkte von GdB Kakao anbauen.

„Die Landwirte waren sehr offen und zeigten sich interessiert an der Verarbeitung des Kakaos in Deutschland“, sagt Haffke. „Es ist schön, persönlich mit ihnen zu sprechen und zu sehen: UTZ funktioniert. Das Programm hilft den Bauern, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern.“

Bei der Besichtigung von lokalen Kooperativen, die ebenfalls von UTZ Certified unterstützt werden, erfuhr er, vor welchen Herausforderungen die Einrichtungen stehen. Ebenfalls auf dem Programm standen der Besuch einer Kakaofabrik und Gespräche mit Vertretern einer ansässigen Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich vor allem für die Bildung der Bevölkerung einsetzt.

Branchenvorreiter bei der Kooperation mit UTZ certifed

UTZ ist ein Begriff aus der Sprache der Maya und steht für „gut“.

Seit 2012 weist GdB auf den Verpackungen aller Markenprodukte auf die Zertifizierung hin, die eine Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Lieferkette gewährleistet. „Griesson - de Beukelaer demonstriert mit dem Entschluss, UTZ-zertifizierten Kakao für alle Markenprodukte zu kaufen, ein starkes Engagement und gleichzeitig die Bereitschaft, in Nachhaltigkeit zu investieren“, sagt Han de Groot, Geschäftsführer UTZ Certified.

„Dank Griesson - de Beukelaer sind wir in der Lage, Bauern und ihren Familien zu helfen, ihre Lebensziele zu erreichen und einen Beitrag zur Sicherung der natürlichen Ressourcen der Erde zu leisten.“

Die niederländische Organisation UTZ Certified ist ein Programm und Gütesiegel für nachhaltigen Anbau. Ihre Mission ist es, eine Welt zu schaffen, in der nachhaltiger Anbau die Norm ist, in der Bauern gute landwirtschaftliche Praktiken anwenden und ihre Landwirtschaftsbetriebe gewinnbringend mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt betreiben, in der die Industrie in nachhaltige Produktion investiert und in der Verbraucher ihre vertrauten Produkte mit gutem Gewissen genießen können.

Der kaufmännische Geschäftsführer von Griesson - de Beukelaer Roland Haffke nahm an einem solchen Workshop teil und lernte dabei auch die Kakaobauern kennen, die für die Produkte von GdB Kakao anbauen.

Der kaufmännische Geschäftsführer von Griesson - de Beukelaer Roland Haffke nahm an einem solchen Workshop teil und lernte dabei auch die Kakaobauern kennen, die für die Produkte von GdB Kakao anbauen.

In den Workshops von UTZ Certified können einheimische Kakaobauern ihr Fachwissen ausbauen und dadurch ihre Existenzgrundlage nachhaltig verbessern. Fotos: GdB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
SB Standesamt
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2253

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in