Allgemeine Berichte | 11.11.2014

DRK-Rettungsmäuse und evangelische Kirchengemeinde Polch freuen sich

Heinz Gries-Stiftung spendete erneut für gute Zwecke

Jugendrotkreuz-Leiter Lars Hundt nahm für die Maifelder Rettungsmäuse erfreut eine Spende von 2.000 Euro der Heinz Gries-Stiftung entgegen, die die Stiftungsratsmitglieder Sabine Liebsch und ihr Bruder Peter Gries überreichten. WE

Polch. Die Heinz-Gries-Stiftung besteht seit 2005 und fördert vorwiegend kleinere Projekte in der Region Mayen-Koblenz, hauptsächlich in den Bereichen Bildung, Erziehung, Kultur, Kinder-, Jugend- und Altenhilfe sowie soziales und kirchliches Engagement. In den Jahren seit ihrer Gründung hat die Stiftung schon mehr als 100.000 Euro für diese Zwecke bereitgestellt. Sein Stiftungsmotiv begründet der heute 79-jährige Polcher Unternehmer, der 1967 in dritter Generation den Familienbetrieb übernahm und ihn zum heutigen Unternehmen Griesson-de Beukelaer ausbaute so: „Ich habe im Leben viel Gutes erfahren und möchte davon etwas zurückgeben.“

Über weitere Spenden der Stiftung konnten sich am vergangenen Freitag gleich zwei Einrichtungen in der Stadt Polch freuen. Das war zum einen die Jugendrotkreuzgruppe des DRK Polch, die besser bekannt ist als „Maifelder Rettungsmäuse“, und zum anderen die evangelische Kirchengemeinde.

Die „Rettungsmäuse“ sind derzeit 18 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 15 Jahren, die jeweils 14-tägig dienstags im Vereinsheim an der Polcher Bahnhofstraße eine kindgerechte Erste-Hilfe-Ausbildung erhalten. Immer wieder suchen die „Mäuse“ weiteren Zuwachs, denn im Laufe ihres Bestehens seit 1986 sind schon eine ganze Menge Mäuse in den aktiven Dienst der DRK-Bereitschaft übergetreten. „Wir wollen mit den erhaltenen 2.000 Euro Ausbildungs- und Anschauungsmaterial beschaffen, das man nicht unbedingt haben muss, aber das wir gerne haben möchten“, so Jugendrotkreuz-Leiter Lars Hundt, „sowie Dinge für Sport und Spiel.“ „Auf jeden Fall“, ergänzt Hans-Paul Kolligs als Polcher DRK-Vorsitzender, „wird der ganze Betrag ausschließlich für die Nachwuchsarbeit verwendet.“ „Die Arbeit der Rettungsmäuse muss man einfach nur unterstützen“, erklärten übereinstimmend die Stiftungsratsmitglieder Sabine Liebsch und ihr Bruder Peter Gries die Entscheidung der Stiftung. Stadtbürgermeister Gerd Klasen dankte den Stiftungsratsmitgliedern allgemein für die Spenden der Stiftung, die häufiger Vereine und andere Einrichtungen der Stadt unterstützt.

Wenige Minuten später waren die beiden Stiftungsratsmitglieder schon bei der evangelischen Kirchengemeinde Maifeld zu Gast, um eine Spende in Höhe von 500 Euro an Pfarrer Ingo Schrooten zu überreichen. Damit soll die Veranstaltung „Etwas, das im Himmel wohnt - Konzertlesung von Ernesto Cardenal“ ermöglicht werden. Der Dichter und Priester Ernesto Cardenal aus Nicaragua liest - musikalisch begleitet von zeitgenössischen lateinamerikanischen Klängen der Grupo Sal Duo - aus seinen Werken. Der mit vielen Preisen ausgezeichnete Cardenal erhielt bereits 1980 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und wurde 2005 für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen. Mit der Spende der Heinz-Gries-Stiftung kann nun ein Teil der Honorar-, Fahrt-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten übernommen werden.

Für die Heinz Gries-Stiftung überreichten die Stiftungsratsmitglieder Sabine Liebsch und ihr Bruder Peter Gries einen Scheck über 500 Euro an Pfarrer Ingo Schrooten (r.) für eine Konzertlesung des Dichters und politisch aktiven Priesters Ernesto Cardenal aus Nicaragua.

Für die Heinz Gries-Stiftung überreichten die Stiftungsratsmitglieder Sabine Liebsch und ihr Bruder Peter Gries einen Scheck über 500 Euro an Pfarrer Ingo Schrooten (r.) für eine Konzertlesung des Dichters und politisch aktiven Priesters Ernesto Cardenal aus Nicaragua.

Jugendrotkreuz-Leiter Lars Hundt nahm für die Maifelder Rettungsmäuse erfreut eine Spende von 2.000 Euro der Heinz Gries-Stiftung entgegen, die die Stiftungsratsmitglieder Sabine Liebsch und ihr Bruder Peter Gries überreichten. Fotos: WE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Image
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Dusch WC
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland