Kinderchöre der KMS zu Gast im Alten- und Pflegeheim St. Martin
Kinder singen mit und für Senioren
Am 24. Mai in Ochtendung
Ochtendung. Senioren, die in einem Wohnheim leben, haben in ihrem Alltag eher selten Kontakt zu Kindern. Umso mehr freuen sie sich, wenn diese sie besuchen.
Unter dem Titel „KISS! - Kinder singen mit und für Senioren" schaffen die Kinderchöre der Kreismusikschule (KMS) am Samstag, 24. Mai, 16 Uhr, die Verbindung zwischen Jung und Alt.
Die Veranstaltung findet im Alten- und Pflegeheim St. Martin, Heinrich-Heine-Straße 7, in Ochtendung statt. Die Schulchorprojekte der KMS aus Andernach-Eich und Nickenich haben unter der Leitung von Christine Rahn aus diesem Anlass ein besonderes Programm erarbeitet. Musikalisch begleitet werden die Chöre von Schulleiter Markus Groß der Grundschule Eich.
Zeitgenössische Stücke für Kinderchor reihen sich ein in ein umfangreiches Repertoire traditionellen Liedgutes. Die Senioren sind aufgefordert, die bekannten Volksweisen mitzusingen.
Viele von ihnen können die Lieder aus ihrer Jugend noch in vollem Umfang mit vielen Strophen auswendig erinnern.
Das Hören und Mitsingen der Musik und die Begegnung mit den Kindern knüpft für die angesprochenen Menschen im dritten und vierten Lebensalter ein ganz besonderes Band zu ihrer eigenen Kindheit.
Auch für die Kinder stellt der Kontakt zu den älteren Menschen in Zeiten, in denen Großfamilien nur noch selten anzutreffen sind, etwas ganz Besonderes dar.
Infos und Kontakt: Geschäftsstelle der Kreismusikschule, Tel. (0 26 32) 9 57 40-0. E-Mail: info@kms-myk.de oder unter www.kms-myk.de.
Sprech- und Besuchszeiten: montags bis freitags von 8:30 bis 12 Uhr.
