Kirchenführung in Münstermaifeld
Kirchenführung mit Turmkapelle und Stumm-Orgel in Münstermaifeld
aus Münstermaifeld
Münstermaifeld. Beiträge zur Geschichte der historischen Stadt Münstermaifeld - Kirchenführung von Stadtführer Matthias Hochhausen mit Turmkapelle und Orgelempore
Das Gotteshaus, ein „Denkmal von nationaler kultureller Bedeutung“, wurde vor rund 700 Jahren im Rheinischen Übergangsstil Romanik/Gotik, mit Unterbrechungen, 97 Jahre lang erbaut. Bei der Kirchenführung werden die bedeutendsten äußeren und inneren Elemente des Gebäudes vorgestellt. Dazu gehören auch zwei Orte, die üblicherweise nicht zugänglich sind: die Turmkapelle, ein mystischer Ort der Kontemplation und die Empore mit der rund 300 Jahre alten Stumm-Orgel.
Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 09.05.2026, um 11:00 Uhr, in Münstermaifeld, TI Maifeld, Münsterplatz 6, dauert ca. 90 Minuten und kostet 5 Euro. Anmeldungen erbeten bei der Tourist-Information Maifeld, Telefon 02605 9615026, touristik@maifeld.de, www.maifeldurlaub.de.
Weitere Themen
Stiftskirche in Münstermaifeld mit Orgelempore. Foto: Matthias Hochhausen
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Besichtigung Thyssenkrupp Werk
Betriebsbesichtigung bei Thyssenkrupp Rasselstein in Andernach
Andernach. Am 12. September 2026 besichtigten 35 Teilnehmer der Martinsberg-Nachbarschaft bereits zum dritten Mal das Werk der Thyssenkrupp Rasselstein . Amtmann Alfred Severin konnte die Teilnehmer zu diesem interessanten Besuch begrüßen. Durch das Werk führte Günther Butzbach, langjähriger ehemaliger Mitarbeiter des Unternehmens.
Weiterlesen
Fahrbahnarbeiten erfordern Umlegung des Verkehrs
24.09.: A565: Einspurige Verkehrsführung zwischen Meckenheim und Bonn
Meckenheim. In der Nacht vom 24. auf den 25. September wird die A565 zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg in Fahrtrichtung Köln auf einen einzigen Fahrstreifen reduziert.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Bäckerei Preißing aus Neuwied erhält Landesehrenpreis im Genusshandwerk 2026
Minister Michael Ebling zeichnet die Besten im Genusshandwerk Rheinland-Pfalz aus. Mehr dazu im RegioMAGAZIN
Weiterlesen