Termine | 25.03.2026, 08:08 Uhr

Nette-Schieferwandertag Trimbs

Nette-Schieferwandertag 2026 in Trimbs mit Wandern und Oldtimern

Viele alte Schätze können bestaunt werden.
62

Am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2026, lädt Trimbs zum 15. Nette-Schieferwandertag ein. Wanderfreunde und Oldtimer-Liebhaber erwartet ein spannendes Programm mit Traumpfad-Wanderungen, historischen Fahrzeugen, Musik und kulinarischen Spezialitäten am Dorfplatz.

Trimbs. Am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, wird der Ort Trimbs erneut zum Treffpunkt für Wanderfreunde, Naturbegeisterte und Liebhaber historischer Fahrzeuge. Im Rahmen des 15. Nette-Schieferwandertags erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm rund um den Traumpfad „Nette-Schieferpfad“ sowie den Dorfplatz.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr mit einem Freiluftgottesdienst. Ab 10 Uhr starten die Wanderungen direkt vom Dorfplatz, während zeitgleich die ersten Traktoren und Oldtimer eintreffen. Die Kombination aus aktiver Erholung in der Natur und der Präsentation liebevoll gepflegter historischer Fahrzeuge macht den besonderen Reiz dieses Tages aus.

Ein Höhepunkt ist die geplante Oldtimer-Ausfahrt um 13.30 Uhr mit anschließender Traktorparade auf dem Dorfplatz. Dabei haben Besucher die Gelegenheit, die Fahrzeuge nicht nur im Stand, sondern auch in Bewegung zu erleben.

Musikprogramm und kulinarische Angebote sorgen für vielfältige Unterhaltung

Ab 15 Uhr sorgt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Unterhaltung: Die Hunsrückmusikanten aus Lieg bieten Live-Musik, während die JazztanzKids des TV 1911 Trimbs ihr Können präsentieren.

Auch kulinarisch ist bestens für die Gäste gesorgt. Ab 11:30 Uhr wird unter anderem der traditionelle Nette-Schiefer-Braten angeboten, ergänzt durch weitere warme Speisen. Für den süßen Abschluss sorgen hausgemachte Kuchen aus dem Hof-Café der örtlichen Frauengemeinschaft.

Familienangebote und Anmeldung für Fahrzeugpräsentation erläutert

Familien mit Kindern können sich bei gutem Wetter auf eine Traktorhüpfburg freuen. Der Tag klingt stimmungsvoll beim Dämmerschoppen am Bierbrunnen aus.

Besitzer von Traktoren und Oldtimern, die ihre Fahrzeuge präsentieren möchten, werden gebeten, sich vorab bis zum 17. Mai 2026 unter oldtimer@trimbs.de oder telefonisch unter 0160/7342777 anzumelden.

Der Vereinsring Trimbs freut sich auf zahlreiche Gäste und einen erlebnisreichen Tag in geselliger Atmosphäre.

Weitere Themen

Viele alte Schätze können bestaunt werden. Foto: S.Kickertz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Oktober)
Anzeige Lagerverkauf
Stellenanzeige Buchhalter
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
6

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen bietet in Zusammenarbeit mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier einen Kurs zum Thema Feinfühligkeit für junge Eltern mit Babys bis zu ca. 8 Monaten an. Der Kurs findet aufeinanderfolgend an drei Dienstagvormittagen in einer Kleingruppe gemeinsam mit den Kindern statt und ist kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
395

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen