Allgemeine Berichte | 07.04.2026, 14:19 Uhr

Neue Kita in Mertloch eröffnet

„Unsere Kinder sind für uns das Wichtigste“

Die Schlüsselübergabe.
93

Mertloch. Am vergangenen Freitag war feierliche Schlüsselübergabe, samstags Tag der offenen Tür mit über 500 interessierten BesucherInnen, montags dann hat die erste verbandsgemeindeeigene Kindertagesstätte ihren Betrieb aufgenommen. Direkt neben der Grundschule Mertloch ist sie in 18 Monaten Bau-/Umbauzeit entstanden.

„Hier möchte man nochmal Kind sein“ – dieser Satz ist am vergangenen Wochenende gleich mehrfach gefallen. Die liebevolle Gestaltung der Räume und des Außengeländes überzeugten alle BesucherInnen. In der modernen Einrichtung mit offenem Konzept dürfen die Jungen und Mädchen selbst entscheiden, was sie gerade machen wollen. Zur Verfügung stehen ein Kunst-Atelier zum kreativen Austoben, ein Snoezel- oder Ruheraum, ein Darstellungsraum mit Verkleidungsmöglichkeiten und Puppenhäusern, ein Mehrzweckraum mit Bewegungsangeboten, ein Bau-Zimmer sowie ein großer Spielflur mit Platz für Rutschautos und Laufspiele. Dazu gibt es den U3 Bereich, der den Jüngsten vorbehalten ist und ein sehr ansprechendes Außengelände mit Schaukeln, Rutsche, Kletterwand, Wasserspielplatz und Versteckmöglichkeiten.

„Unsere Kinder sind für uns das Wichtigste“, betonte Bürgermeister Maximilian Mumm bei der Eröffnung der neuen Kita Fuchsbau und bekannte: „Wir haben für einen guten Zweck sehr viel gutes Geld ausgegeben.“ Er sprach von rund 4 Millionen Euro Baukosten. 800.000 Euro gibt der Landkreis Mayen-Koblenz dazu, knapp 540.000 das Land Rheinland-Pfalz. Sein Dank gilt allen Beteiligten, den Geldgebern, dem Architektenbüro Ternes und den Baufirmen ebenso wie seinen MitarbeiterInnen, allen voran Projektleiterin Ines Lebner und dem Teilgebiet Kindertagesstätte, das für die Konzeptionierung und Ausstattung zuständig war. Architekt Jens Ternes lobte den „Hybrid“ Schule und Kindergarten in einem Gebäude als tolle Sache und meinte: „So etwas kann nur entstehen, wenn der Architekt freie Hand hat.“

Der Erste Kreisbeigeordnete erinnerte, dass eine Kita nicht nur eine Betreuungs- sondern gleichzeitig die erste Bildungseinrichtung ist: „Die Hülle ist in Perfektion geschaffen, jetzt muss sie nur noch mit Leben erfüllt werden.“ Im Anschluss an die Schlüsselübergabe erhielten die Gäste eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten. Die Fachplaner präsentierten dabei das moderne Gebäude und gaben Einblicke in die Planung, Ausstattung und pädagogische Konzeption der Einrichtung.

In der für ca. 60 Schützlinge ausgelegten Kita ist noch Platz für Maifelder Kinder. Anmeldungen unter Kita.fuchsbau@maifeld.de

Pressemitteilung VG Maifeld

Das Außengelände.

Das Außengelände. Foto: VG Maifeld

Das Gebäude von außen.

Das Gebäude von außen. Foto: VG Maifeld

Die Schlüsselübergabe. Foto: VG Maifeld

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes Miesenheim
VK Sonntag 11.10.26
Eckfeldanzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Pünktlich vor dem zweiten Herbstferienwochenende in Rheinland-Pfalz gibt der ADAC Mittelrhein seine aktuelle Stauprognose für den 9. bis 11. Oktober heraus.
210

Rheinland-Pfalz. Am zweiten Ferienwochenende in Rheinland-Pfalz ist mit einer steigenden Staugefahr auf den deutschen Autobahnen zu rechnen. Darauf weist der ADAC Mittelrhein hin. Der Beginn der Herbstferien in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen sowie die laufenden Ferien in Hessen und dem Saarland tragen zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen bei. Besonders am Freitagnachmittag...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
568

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
251

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen