Lokalsport | 30.09.2026, 07:45 Uhr

Jürgen Netts Motorsport-Erfolg

100. Klassensieg für Jürgen Nett - Ein emotionaler Meilenstein am Nürburgring

Geschafft! Jürgen Nett feiert am Nürburgring seinen 100. Klassensieg. In diesem emotionalen Augenblick galt sein Dank besonders seinem verstorbenen Vater, seinem Bruder Achim, seiner Familie sowie den vielen Helfern und Wegbegleitern, die ihn über Jahrzehnte unterstützt haben.
84

Mayen/Nürburgring. Es gibt Erfolge, die weit über Pokale, Platzierungen und Ergebnislisten hinausgehen. Der 100. Klassensieg von Jürgen Nett ist ein solcher Erfolg: ein ganz besonderer Meilenstein in einer langen Motorsportlaufbahn, geprägt von Leidenschaft, Ausdauer, familiärem Zusammenhalt und echtem Teamgeist.

Als die Zielflagge fiel und feststand, dass der 100. Klassensieg tatsächlich geschafft war, durfte für einen Moment alles andere in den Hintergrund treten. Die Freude und Erleichterung waren Jürgen Nett deutlich anzusehen. Mit Siegerkranz, Schärpe und einem breiten Lächeln feierte er einen Erfolg, hinter dem unzählige Rennkilometer, intensive Vorbereitungen sowie viele Höhen und auch manche Rückschläge stehen. Doch gerade in diesem besonderen Augenblick gingen seine Gedanken weit über das aktuelle Rennen hinaus.

„In diesem Moment musste ich ganz besonders an meinen Vater denken. Er hat mich und unseren Motorsport über viele Jahre begleitet und unterstützt. Ich bin mir sicher, dass er diesen besonderen Sieg von oben gesehen und sich gemeinsam mit uns darüber gefreut hat. Dieser Gedanke hat mich sehr bewegt“, sagt Jürgen Nett.

Auch die Erinnerung an die vielen gemeinsamen Erfolge mit seinem Bruder Achim machte den Jubiläumssieg für ihn besonders emotional. Über viele Jahre hinweg teilten die Brüder ihre Begeisterung für den Motorsport, erlebten gemeinsam große Erfolge und meisterten ebenso die schwierigen Momente, die zu jeder langen Rennsportlaufbahn gehören.

„Achim und ich haben im Motorsport unglaublich viel miteinander erlebt. Viele meiner schönsten Erinnerungen sind mit unseren gemeinsamen Erfolgen verbunden. Dass diese Erinnerungen beim 100. Klassensieg noch einmal so lebendig wurden, hat mich besonders gefreut.“

99-mal hatte Jürgen Nett zuvor in seiner Klasse ganz oben gestanden. Der erste „Matchball“ für den dreistelligen Jubiläumserfolg ließ die Spannung noch einmal steigen. Umso größer waren schließlich die Freude und der Stolz, als der 100. Klassensieg Wirklichkeit wurde.

Eine besondere Verbindung besteht dabei zum Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC. Eigentlich hatte sich Jürgen Nett vorgenommen, seinen 100. Klassensieg passend zum bevorstehenden 100-jährigen Jubiläum des AC Mayen zu erreichen. Nun gelang dieser Meilenstein schon früher als geplant. Damit ist der Erfolg ein ganz besonderes vorgezogenes Geschenk an den AC Mayen und zugleich ein schöner Hinweis auf das große Jubiläum, das vor dem traditionsreichen Verein liegt.

Dabei verbindet Jürgen Nett mit dem Motorsport weit mehr als die Jagd nach Bestzeiten und Siegen. Es sind die gemeinsamen Erlebnisse, die Freundschaften im Fahrerlager, das Vertrauen innerhalb des Teams und die besondere Atmosphäre an der Nürburgring-Nordschleife, die ihn über all die Jahre immer wieder begeistert haben. Sein Dank gilt deshalb auch den vielen Helfern und Wegbegleitern, die ihm teilweise über Jahrzehnte hinweg zur Seite standen. Mechaniker, Ingenieure, Teamkollegen, Freunde, Partner und Sponsoren haben mit ihrem persönlichen Einsatz, ihrem Fachwissen und ihrer Begeisterung einen wichtigen Anteil an diesem außergewöhnlichen Erfolg.

„Hinter jedem einzelnen Klassensieg stehen viele Menschen. Menschen, die unzählige Stunden investiert, an den Fahrzeugen gearbeitet, mitgefiebert und mich immer wieder unterstützt haben. Manche von ihnen begleiten mich schon seit vielen Jahren. Ohne diese großartigen Helfer und Freunde wären 100 Klassensiege niemals möglich gewesen. Ihnen allen möchte ich von Herzen Danke sagen.“

Ein besonderer Dank gilt ebenso seiner Familie. Sie hat die Leidenschaft für den Motorsport mitgetragen, viele Rennwochenenden begleitet und Jürgen Nett auch dann den nötigen Rückhalt gegeben, wenn es einmal nicht nach Plan lief.

„Wenn ich zurückblicke, sehe ich nicht zuerst die Pokale. Ich sehe meinen Vater, meinen Bruder Achim, meine Familie und all die Menschen, die an meiner Seite standen. Ich sehe die langen Tage und Nächte in der Werkstatt, die Anspannung vor dem Start und die Freude nach einem erfolgreichen Rennen. Der 100. Klassensieg gehört deshalb nicht mir allein, er gehört allen, die mich auf diesem langen Weg begleitet haben.“

Der 100. Klassensieg ist für Jürgen Nett kein gewöhnlicher Eintrag in einer Statistik. Er ist ein emotionales Kapitel einer außergewöhnlichen Motorsportgeschichte, verbunden mit großer Dankbarkeit, vielen wertvollen Erinnerungen und den Menschen, ohne die dieser Erfolg niemals möglich gewesen wäre.

Pressemitteilung Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC

Jürgen Nett hat den 100. Klassensieg im Visier.

Jürgen Nett hat den 100. Klassensieg im Visier. Foto: Pitlane Marketing

Jürgen Nett feiert am Nürburgring seinen 100. Klassensieg im Audi S3 von Dupré Motorsport.

Jürgen Nett feiert am Nürburgring seinen 100. Klassensieg im Audi S3 von Dupré Motorsport. Foto: Pitlane Marketing

Geschafft! Jürgen Nett feiert am Nürburgring seinen 100. Klassensieg. In diesem emotionalen Augenblick galt sein Dank besonders seinem verstorbenen Vater, seinem Bruder Achim, seiner Familie sowie den vielen Helfern und Wegbegleitern, die ihn über Jahrzehnte unterstützt haben. Foto: Pitlane Marketing

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Jörg Schweiss
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Magazin AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Stolze Gesichter bei den DLRG Sprint Open: Die Schwimmerinnen und Schwimmer präsentieren ihre Urkunden nach einem erfolgreichen Wettkampftag im Nettebad.
20

Mayen. Die 3. Mayener Sportwoche ist auch in diesem Jahr mit großer Resonanz zu Ende gegangen und stand wieder ganz im Zeichen von Bewegung, Sport und Gemeinschaft. Zahlreiche Vereine hatten ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmach- und Schnupperaktionen sowie Sportevents der Spitzenklasse zum Zuschauen auf die Beine gestellt. Damit bot die Sportwoche Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vielfältige...

Weiterlesen

Siegerehrung Ü70-Damendoppel.
33

Mayen. Am 26. September 2026 richtete der Badminton Club Mayen in der Realschulhalle der Albert-Schweitzer-Realschule sein mittlerweile 13. Gruftiturnier aus. Rund 80 Badmintonspielerinnen und -spieler aus dem Gebiet des Sportbundes Rheinland und darüber hinaus folgten der Einladung. Nach mehr als sechs Monaten Vorbereitung bot der Verein seinen Gästen erneut ein besonderes Turniererlebnis.

Weiterlesen

Weitere Artikel
v.l.n.r.: Oberbürgermeister Dirk Meid, Jasmin Alter, Svenja Schäfges-Zimmer, Stefan Wilden, Jennifer Dillmann, Julia Judt, Dagmar Luxem und Wolfgang Goeken
354

Mayen. Vier langjährige Mitarbeitende der Stadtverwaltung Mayen haben den Angestelltenlehrgang II erfolgreich abgeschlossen und damit einen wichtigen Meilenstein in ihrer beruflichen Entwicklung erreicht. Rund dreieinhalb Jahre haben sie sich neben ihrer täglichen Arbeit intensiv weitergebildet, gelernt, Prüfungen abgelegt und sich zusätzlichen fachlichen und persönlichen Herausforderungen gestellt.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen