Allgemeine Berichte | 10.04.2015

Bezirksverband Pellenz nahm Abschied

20 Jahre im Dienst des Schützenverbandes

Jürgen Rausch und Franz Willi Reutelsterz für ihre Leistungen geehrt

20 Jahre im Dienst des Schützenverbandes

Nickenich. In festlichem Rahmen nahm der Bezirksverband Pellenz Abschied von 20 Jahren kontinuierlicher Führung durch den Bundesmeister Jürgen Rausch und seinen Stellvertreter Franz Willi Reutelsterz. Alle Schützen des Bezirksverbandes und eine Reihe Ehrengäste waren eingeladen in einem gemütlichen Rahmen Abschied zu nehmen. Die Bruderschaft Nickenich hatte es übernommen den Abend auszurichten und die Halle war dann auch voll besetzt. Der neue Bundesmeister Alfred Degen eröffnete dann auch den Abend und hielt die Laudatio auf die scheidenden Bundesmeister. Er konnte neben Präses Ralf Birkenheier auch die stellvertretenden Diözesanbundesmeister Alwin Backes und Anton Hoss sowie viele weitere Bundesmeister begrüßen.

Jürgen Rausch trat 1959 in die Bruderschaft in Rieden ein und wurde 1975 dann auch Brudermeister, nachdem er schon zehn Jahre dem Vorstand angehörte. Nach fünf Jahren stellvertretender Bundesmeister übernahm er für 20 Jahre die Führung des Bezirkes. Aber auch im Diözesanverband wurde er bereits vor 15 Jahren zum stellvertretenden Diözesanbundesmeister gewählt und gehört damit auch automatisch dem Bundesvorstand an.

Franz-Willi Reutelsterz trat 1965 den Schützen in Obermendig bei und konnte schon nach zwei Jahren für den Vorstand gewonnen werden. Im zarten Alter von 29 Jahren wurde er zum stellvertretenden Brudermeister und ein Jahr später zum Brudermeister gewählt. Er leitete insgesamt 32 Jahre die Geschicke des Vereines, wofür er dann auch zum Ehrenbrudermeister ernannt wurde. Über 30 Jahre war er Mitglied des Bruderrates und seit 20 Jahren vertrat er den Bundesmeister.

Alfred betonte, dass neben den vielen Auszeichnungen sie die Treue, Ehrlichkeit und Kameradschaftlichkeit als wahren Schützenbruder auszeichnet: „Ihr ward immer treue Garanten für unsere Ideale (Glaube - Sitte - Heimat)." Die Beiden wurden nun in Begleitung ihrer Frauen, die den Einsatz ihrer Männer gerne mitgetragen haben, auf die Bühne gebeten. Unter Mitwirkung des gesamten Vorstandes wurde Jürgen Rausch der Titel des Ehrenbundesmeisters verliehen. Franz-Willi Reutelsterz ernannte er zum Ehrenoberst und überreichte die von Wilfried Böhm exzellent gestalteten Urkunden und die Ärmelbänder. Den Frauen überreichte er ein Blumengebinde und weitere Geschenke. Die anwesenden Bundesmeister ließen es sich natürlich nicht nehmen, auch zu gratulieren und ein Geschenk zu überreichen. Allen voran gratulierte Hubert Mohr den Urgesteinen des Schützenwesens. Er hatte aber auch gleichzeitig die Ernennungsurkunde des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften mitgebracht, welche Alfred Degen in dem Amt des Bundesmeisters bestätigte. Er gratulierte dem Dreamteam Alfred Degen und seiner Stellvertreterin Getrud Otto für ihr Amt und wünschte ihnen immer eine glückliche Hand.

Jürgen Rausch bedankte sich für die Jahrzehntelange gute Zusammenarbeit. Franz-Willi Reutelsterz übertrug tränengerührt die Aufgabe an seine Tochter, Dank zu sagen für viele schöne Stunden. Aber auch Dank an seinen strengen und gerechten Chef. Die Versammlung entließ die beiden mit stehenden Ovationen von der Bühne. Nach den Gratulationen wurde die Schlacht am Buffet eröffnet und damit auch ein gemütlicher Abend, bei dem noch viele Erinnerungen ausgetauscht wurden.

Hubert Mohr, Jürgen Rausch, Alfred Degen, F. W. Reutelsterz, Gertrud Otto bei der Übergabe der Ernennungsurkunde.

Hubert Mohr, Jürgen Rausch, Alfred Degen, F. W. Reutelsterz, Gertrud Otto bei der Übergabe der Ernennungsurkunde.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Caritas-Präsidentin Eva Welskop-Deffaa tauschte sich bei ihrem Besuch mit einigen Mitarbeitenden des Caritasverbandes aus.
49

Mayen. Beim Besuch des Caritas-Mehrgenerationenhauses in Mayen (MGH) hat die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes die Bedeutung generationenübergreifender Begegnungsorte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt betont. Im Rahmen der Jahreskampagne „Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen“ machte sie deutlich, dass Orte wie Mehrgenerationenhäuser entscheidend dazu beitragen, Verständnis, Solidarität und faire Chancen für alle zu fördern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2263

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in