Allgemeine Berichte | 06.06.2015

AWO Bezirksverband Rheinland e.V. - Seniorenzentrum Sterngarten Mayen

AWO zeigt Vielfalt mit Herz

Die AWO-Aktionswoche vom 13. bis zum 21. Juni heißt alle willkommen

Im Rahmen der AWO-Aktionswoche werden am 15. Juni allerlei Ballons gen Himmel steigen. privat

Mayen. Am 15. Juni heißt es ab 16 Uhr „Augen auf und Blick nach oben“. Denn die Wahrscheinlichkeit, einen roten Herzluftballon in den Wolken zu entdecken, ist im mittleren und nördlichen Rheinland-Pfalz recht hoch: Im Rahmen der AWO-Aktionswoche schicken 25 Einrichtungen und Gliederungen des AWO Bezirksverbands Rheinland e.V. insgesamt knapp 1.000 Luftballons gen Himmel. Auch im AWO Seniorenzentrum Sterngarten in Mayen freuen sich die Mitarbeiter, Bewohner und Ehrenamtliche schon darauf, gemeinsam ein unübersehbares Zeichen für Vielfalt und Engagement zu setzten. Die fliegenden Herzen sind nur eine von deutschlandweit über 300 Aktionen, mit denen die AWO im Aktionszeitraum auf ihre vielfältigen Angebote aufmerksam machen wird.

„Echtes Engagement zeigen“ heißt es an diesem Tag auch in der Cafeteria des Seniorenzentrums. Gemeinsam mit dem AWO Ortsverein lädt die Einrichtung am 15. Juni um 14.30 Uhr Flüchtlinge, die in der Region Mayen ein neues Zuhause gefunden haben, in die Sterngarten-Cafeteria ein. Zum einen möchte das Team um Einrichtungsleiter Karl-Werner Strohe bei Kaffee und Kuchen die zahlreichen Flüchtlinge willkommen heißen, zum anderen haben diese die Möglichkeit, die Arbeiterwohlfahrt einmal aus nächster Nähe kennenzulernen.

Die Aktionswoche findet vom 13. bis zum 21. Juni statt und steht unter dem Motto: „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO“. Die AWO präsentiert sich - vom Ortsverein bis zum Bundesverband - als offenes Haus für alle Menschen, in dem jeder willkommen ist. Zahlreiche Einrichtungen von der Kindertagesstätte über Beratungsstellen bis hin zum Seniorenwohnheim öffnen in dieser Woche ihre Türen und erwarten die Besucher mit interessanten und kurzweiligen Angeboten.

„Der persönliche Einsatz und das leidenschaftliche Eintreten für hilfsbedürftige Menschen ist eine wesentliche Säule ehrenamtlichen Engagements innerhalb der AWO. Trotz fortschreitender Professionalisierung ist dieses Engagement unentbehrlich und eine wichtige Grundlage für die Vielfalt unserer zahlreichen sozialen Angebote. Wer eine sinnstiftende Aufgabe sucht oder die AWO einfach mal besser kennenlernen möchte, ist immer willkommen“, betont Andreas Zels, Geschäftsführer der AWO Rheinland. Infos zu allen Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der AWO-Aktionswoche gibt es unter: www.echt-awo.org.

Im Rahmen der AWO-Aktionswoche werden am 15. Juni allerlei Ballons gen Himmel steigen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Ostergruß
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Caritas-Präsidentin Eva Welskop-Deffaa tauschte sich bei ihrem Besuch mit einigen Mitarbeitenden des Caritasverbandes aus.
49

Mayen. Beim Besuch des Caritas-Mehrgenerationenhauses in Mayen (MGH) hat die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes die Bedeutung generationenübergreifender Begegnungsorte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt betont. Im Rahmen der Jahreskampagne „Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen“ machte sie deutlich, dass Orte wie Mehrgenerationenhäuser entscheidend dazu beitragen, Verständnis, Solidarität und faire Chancen für alle zu fördern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Container Anzeige
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita