Warnung an alle Hundebesitzer
Achtung, giftige Köder!
Immer wieder kommen Meldungen von vergifteten Hunden. Bestätigterweise Polch und Umland - Maifeld - Mendig - Mayen usw. Es sind schon mehrere Hunde gestorben und einige erkrankt, die es noch gerade geschafft haben.
Köder sind derzeit auch in Polch, dort im Industriegebiet, Umland und Fahrradweg. Wichtig zu wissen, dass die meisten Vorfälle geschehen, wenn der Hundehalter gerade auch nicht im Einflussbereich ist. Der Hund läuft frei und unbemerkt vom Hundehalter nimmt er was auf. Das kann so schnell geschehen, man muss sich nur mal die Nase putzen und schon kann er unbemerkt was aufgenommen haben ...Damit will ich nur darstellen, dass man seinen Hund nicht jede Sekunde im Auge haben kann, um zu reagieren.
Das Problem ist, dass selbst der besterzogenste Hund, wenn er hinter der Hecke ein leckeres Fleischklümpchen findet, es frisst (außer er frisst generell nicht gerne )...Dies hat nichts mit nicht erzogen zu tun, sondern liegt in der Natur des Hundes. Es ihm nun schnell beibringen zu wollen, dass er dies nicht tun soll, ist langwierig und nicht bei jedem Hund von Erfolg gekrönt. Immer wieder kann es passieren, dass er etwas aufnehmen würde, wenn der Hundehalter nicht in Sicht ist. Darauf zu vertrauen, dass er es ja nun gelernt hat, kann fatal sein !
Welpen und Junghunde sind besonders im Auge zu behalten, da diese naturgemäß noch nicht so zuverlässig sind, wenn da was Interessantes rumliegt!!!!
Passt bitte auf, teilt alles mit, was ihr wisst in Bezug auf Stellen mit Gift und fallt nicht auf Versprechungen rein.
Yvonne Glanzer,
Hundeerzieherin/
Verhaltenstherapeutin IHK
(in Prüfung)
