Stadtbücherei Mayen unterstützt Schulen bei der Leseförderung
Adventskalender und Dezembergeschichten
Mayen. Circa 20 Mayener Grundschulklassen haben das Angebot der Stadtbücherei Mayen für eine gemeinsame Leseförderaktion wahrgenommen.
Bei den Kindern der 1. und 2. Schuljahre will die Bücherei mit den „Dezembergeschichten“ die Lust an Geschichten und an Büchern wecken.
Für diese Lesespaß-Aktion der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz ist ein großer Wandkalender mit lustigen und nachdenklichen Geschichten und Illustrationen zum Thema „Fröhliche Weihnachten, kleine Tiere“ entstanden. Aus diesem Wandkalender wird den Kindern an den Wochentagen in der Vorweihnachtszeit vorgelesen.
Mit Annette Neubauer konnte eine bekannte Autorin gewonnen werden, die bereits zahlreiche spannende Kinderbücher geschrieben hat. Die diesjährigen Weihnachtsgeschichten sind genauso wie die Illustrationen exklusiv für diese Aktion entstanden.
Unter dem Titel „Die gestohlene Weihnacht“ sollen die Kinder der 2. bis 4. Klassen mit Vorlesegeschichten und Rätseln in der Vorweihnachtszeit für das Lesen begeistert werden.
Der Adventskalender enthält für jeden Schultag bis Weihnachten in einem roten Umschlag eine Geschichte, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wird. Begleitend zu den Geschichten gibt es Rätsel, die die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen lösen können. An jedem Tag gibt es einen Lösungsbuchstaben, der dann zum Lösungswort führt. Zusätzlich wird jede teilnehmende Klasse zu einem Besuch in die Bücherei eingeladen.
In diesem Jahr hat der bekannte Autor Stefan Gemmel aus Lehmen die Geschichten exklusiv für diese rheinland-pfälzische Leseförderaktion geschrieben.
Neben der frühen Sprach- und Leseförderung ist ein Ziel der Aktion, schon die Vorschulkinder und Erstklässler über den Spaß am Zuhören für Bücher und Geschichten zu begeistern und zum Besuch der Stadtbücherei Mayen zu animieren. Dort gibt es viele weitere Geschichtenbücher, Bilderbücher und Hörbücher zum Ausleihen für die Kinder und ihre Eltern.
Die Materialien wurden unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zentral erstellt und verteilt. Die Aktion ist Teil der Initiative „Leselust in Rheinland-Pfalz“. Weitere Informationen zu den Leseförderaktionen gibt es im Internet unter www.lbz-rlp.de und www.leselust-rlp.de .
Die Kosten für diese Aktion hat der Förderverein der Stadtbücherei Mayen übernommen!
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Mayen
