Allgemeine Berichte | 31.08.2014

Mayen im SWR: Anna Lena Dörr auf Expedition entlang der Nette

Am 5. September, 20.15 Uhr „Expedition in die Heimat“ einschalten

Am 5. September, 20.15 Uhr „Expedition in die Heimat“ einschalten

Mayen. Endlich mal Prinzessin sein, für EINEN kurzen Moment … um dann schon den echten, harten Arbeitsalltag der „Schieferbrecher“ 300 Meter unter Tage in einem Bergwerk in Mayen zu erleben: Anna Lena Dörrs Expedition entlang der Nette bringt einige „Verwandlungen“ mit sich und ist so schillernd wie steinig: Der Schiefer und auch Basalt, Bims und Tuff - Lavagesteine aus den Vulkanen der Eifel prägten und prägen die Landschaft, ihre Menschen, und - sie prägten die Nette.

Die windet sich – mal idyllisch, mal reißerisch und wild – durch die versteinerten Lavamassen, von nahe dem Nürburgring über Mayen, durch die Trimbser Schweiz und Plaidt bis zum Rhein bei Weißenthurm. Sie fließt auch um das „märchenhafte“ Schloss Bürresheim herum, das vor einigen Jahren für kurze Zeit Heimat des „Rumpelstilzchen“ wurde: Anna Lena Dörr spürt den Dreharbeiten für die hochkarätig besetzte ARD-Märchenverfilmung nach.

Schauspiel – das spielt auch im Nette-Städtchen Mayen eine große Rolle: Anna Lena zieht es hinter die Kulissen der Mayener Burgfestspiele, in den Innenhof der Genovevaburg. Dorthin, wo es eine „kleine“ Mayener Laiendarstellerin einmal auf die große Bühne der Profis schaffte – als Sams!

Einer der ganz großen Schauspieler fehlt dort bei keiner Premiere – als Gast: Mario Adorf. Der „Mayener Jung“, der die Welt „eroberte“ mit seiner Schauspielkunst und dessen Heimat dennoch Mayen blieb, weihte dort kürzlich „seinen“ Mario-Adorf-Burgweg“ ein!

Auch für einen von Adorfs ersten Filmen „Winnetou 1“ hätte sich hier eine Kulisse gefunden: Am „Silbersee“ im alten Mayener Grubenfeld. Dort erfährt Anna Lena einiges über den harten Alltag der Steineklopper im vorigen Jahrhundert, deren einziges Vergnügen oft der „Blaue Montag“ war – ein rechtschaffenes Besäufnis, alle vier Wochen! Dem einst ebenso heftigen Arbeitsalltag der Schieferbrecher spürt Anna Lena im Bergbaumuseum „unter“ der Burg nach.

Und – schließlich landet sie noch in der Nette: Zunächst mit Michael Bertram, der mit den Füßen im Fluss „bewegte“ Nettebilder geschaffen hat. Und danach hoch zu Ross, auf dem Reiterhof an der Nettemühle in Trimbs – ganz im Vertrauen darauf, dass alle Pferde schwimmen können… Und nicht weit entfernt von Weißenthurm, wo die Nette in den Rhein mündet, muss Anna Lena Dörr dann noch mal richtig zupacken: In den „Werkstätten“ des ehemaligen römischen Tuffsteinbergwerks Meurin.

Eine ziemlich „bewegte“ Expedition also, mit vielen Nette(n) Begegnungen. Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen

Anna Lena Dörr mit dem Fotokünstler und „Nettefilmer“ Michael Bertram IN der Nette in Mayen.

Anna Lena Dörr 300 Meter tief „unter Tage“: In der „Schiefer-Abbaukammer“ mit Heinrich Haan, Produktionsleiter der Fa. Rathscheck.

Am 5. September, 20.15 Uhr „Expedition in die Heimat“ einschalten
Am 5. September, 20.15 Uhr „Expedition in die Heimat“ einschalten

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Caritas-Präsidentin Eva Welskop-Deffaa tauschte sich bei ihrem Besuch mit einigen Mitarbeitenden des Caritasverbandes aus.
49

Mayen. Beim Besuch des Caritas-Mehrgenerationenhauses in Mayen (MGH) hat die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes die Bedeutung generationenübergreifender Begegnungsorte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt betont. Im Rahmen der Jahreskampagne „Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen“ machte sie deutlich, dass Orte wie Mehrgenerationenhäuser entscheidend dazu beitragen, Verständnis, Solidarität und faire Chancen für alle zu fördern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2263

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Stellenanzeige Kita