Allgemeine Berichte | 02.05.2015

KjG Herz Jesu Mayen ging am Gründonnerstag erneut zur Waldkapelle

Auch heute sind Menschen ausgeliefert

Der "Seelenbohrer" ist das Logo des Jugendverbands. privat

Mayen. Er ist mittlerweile schon zu einer Tradition geworden: Der Gang der Jugendlichen zur Waldkapelle am Gründonnerstagabend. Auch in diesem Jahr machte sich eine große Gruppe KjGler im Anschluss an den Gottesdienst wieder auf den Weg, um den Weg Jesu mit seinen Jüngern zum Ölberg im Garten Gethsemani nachzuempfinden. Wie schon in den Vorjahren boten die Dunkelheit und die Ruhe des Waldes eine gute Gelegenheit, um abzuschalten und nachzudenken. An der Waldkapelle angekommen beteten die Jugendlichen und . Das Lied „I see fire“, vorgetragen von Jana Bous und Sebastian Stein, vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schon eine Andeutung vom österlichen Licht Christi, das die Dunkelheit der Nacht hell gemacht hat.

Über Angst und Vertrauen

Der diesjährige Impuls von Dennis Falterbaum rückte die Themen „Angst, Vertrauen, Ausgeliefertsein“ in den Fokus: „Auch heute sind Menschen ausgeliefert wie Jesus damals. Wir denken an diejenigen, die beim Flugzeugunglück in einem anderen Menschen ausgeliefert waren, an diejenigen, die ihre Heimat verlassen, die flüchten müssen, weil sie Krieg und Gewalt und auch an uns selbst, die wir nicht selten uns selbst ausgeliefert sind.“ Nach einer kurzen Zeit des Gebets und der Stille im Kerzenschein traten die KjGler den Rückweg an. Im Anschluss an den „Ölbergsgang“ waren traditionell alle zum gemütlichen Beisammensein im KjG-Raum eingeladen. „Es war mal wieder eine super Sache. Man kann abschalten, zur Ruhe und ins Nachdenken kommen. Gut, dass es im nächsten Jahr wieder zur Waldkapelle geht“, so Maura Merten, Mitglied der Pfarrleitung der KjG Herz Jesu Mayen.

Neuzugänge willkommen!

Zu den Aktivitäten der KjG sind alle eingeladen, die jung sind oder sich jung fühlen und sich mit christlichen Werten in der modernen Welt auseinandersetzen oder einfach nur gute Freunde kennenlernen wollen. Zum Kennenlernen sowie für eine Menge Spaß besteht ausreichend Möglichkeit in der Jugendgruppenstunde: jeweils donnerstags, ab 17 Uhr und beim Offenen Treff, jeden Donnerstag, ab 20 Uhr im KjG-Raum in der Pfarrbegegnungsstätte Herz Jesu. Über interessierte Besucher und Neuzugänge freuen sich die KjGler immer!

Pressemitteilung der

KjG Herz Jesu Mayen

Der "Seelenbohrer" ist das Logo des Jugendverbands. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Angebotsanzeige (April)
Empfohlene Artikel
Caritas-Präsidentin Eva Welskop-Deffaa tauschte sich bei ihrem Besuch mit einigen Mitarbeitenden des Caritasverbandes aus.
48

Mayen. Beim Besuch des Caritas-Mehrgenerationenhauses in Mayen (MGH) hat die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes die Bedeutung generationenübergreifender Begegnungsorte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt betont. Im Rahmen der Jahreskampagne „Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen“ machte sie deutlich, dass Orte wie Mehrgenerationenhäuser entscheidend dazu beitragen, Verständnis, Solidarität und faire Chancen für alle zu fördern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2245

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige