Lokalsport | 08.08.2026, 14:48 Uhr

Fußball-Rheinlandliga, erster Spieltag

Aufsteiger muss mächtig Lehrgeld zahlen

Torjäger unter sich: Lukas Mey und Yannik Schneider bei einem Kopfballduell.

TuS Mayen kommt vor 570 Zuschauern in Laubach mit sage und schreibe 2:6 (2:3) unter die Räder

Laubach. Nach dreijähriger Abstinenz hatte sich der TuS Mayen die Rückkehr in das Oberhaus des Fußballverbands Rheinland sicherlich etwas anders vorgestellt: Im Saisoneröffnungsspiel kam der Aufsteiger beim SV Laubach mit sage und schreibe 2:6 (2:3) unter die Räder. Vor 570 Zuschauern auf dem perfekt präparierten Rasenplatz in Laubach musste die Mannschaft von Trainer Marc Steil schon am ersten Spieltag feststellen, dass eine Klasse höher doch ein anderer Wind weht.

Mit einer sehenswerten Bogenlampe brachte Julian Schmitz die Hausherren nach gerade einmal 120 Sekunden in Führung, nur vier Minuten später erhöhte Finn Jordan nach einem weiteren kapitalen Fehler in der TuS-Defensive auf 2:0. Die Schwarz-Weißen bewiesen wie schon in der vergangenen Spielzeit in der Bezirksliga Mitte Comeback-Qualitäten und glichen durch einen abgefälschten Schuss des agilen Tim Feiler (9.) und durch einen Kopfball des Neuzugangs Yannik Schneider (16.) nach einer gefühlvollen Flanke von Kevin de Jesus Francis Cabello postwendend wieder aus. Der von der SG Maifeld-Elztal gekommene Schneider war der einzige Neuling, dem Steil ein Startelfmandat bescherte. Pavle Trivic, Tim Hecker und der kurzfristig vom VfB Linz verpflichtete Arben Sejdija mussten zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Das sollte es aber noch nicht gewesen sein mit der ersten Halbzeit sein. Zunächst bat der souveräne Schiedsrichter Matthias Munkler aus Kernfeld zur Trinkpause (20.), kurz danach nutzte wiederum Schmitz mit seinem zweiten Treffer an diesem Freitagabend einen weiteren Aussetzer in der Mayener Defensive aus und spitzelte den Ball an Schlussmann Dominik Klein vorbei ins kurze Eck zum 3:2-Pausenstand (24.). Zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge in Hälfte eins war der Laubacher Trainer Tobias Jakobs aber nicht: „Auch wir haben bei den Gegentoren Geschenke verteilt, so durften die Gegentreffer nicht fallen. Wir waren nach der 2:0-Führung viel zu hektisch, beide Teams waren sehr nervös. Wir hätten mehr Ruhe in unser Spiel bringen müssen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Füße nicht das machten, was die Köpfe wollten“, verdeutlichte Jakobs. „Nach dem 2:2 hätte es durchaus in beide Richtungen gehen können.“

Das hätte auch nach Wiederanpfiff noch passieren können, doch Simon Scheid und André Röser ließen aus kurzer Distanz innerhalb weniger Sekunden die nötige Handlungsschnelligkeit vermissen und scheiterten an der vielbeinigen SV-Abwehr (59.). „Da brauchen wir dann auch einfach zu lange, um den Abschluss zu suchen“, monierte Steil. Praktisch im Gegenzug sorgte Jordan für die Entscheidung, der gefährliche Stürmer schloss einen herrlichen Konter überlegt zum 4:2 ab (60.). „Es ist sicherlich nicht förderlich, nach nur sechs Minuten mit 0:2 zurückzuliegen. Der Schlüsselmoment war allerdings diese vergebene Doppelchance wenige Sekunden vor dem 4:2“, suchte Nikolai Foroutan, der Sportliche Leiter des TuS Mayen, nach Erklärungen.

Bei den Gästen gingen anschließend verständlicherweise die Köpfe runter. SV-Kapitän Lukas Mey mit einem schönen Sololauf über die linke Seite (74.) und Lucas Christof (83.) schraubten das Resultat weiter in die Höhe. Kein Wunder, dass SV-Übungsleiter Jakobs vor allem mit Hälfte zwei zufrieden war: „Da haben wir das gespielt, was wir können und wollen.“ Trotz des Debakels blieb Foroutan ruhig: „Klar, wir haben Lehrgeld bezahlt. Dennoch waren wir nah dran. Vielleicht ist das Ergebnis um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen. Wir bleiben cool und locker und wollen es gegen Betzdorf besser machen.“

SV Laubach: Jan Eckerskorn, Steffen Schmitt (61. Lucas Christof), Christoph Gerhartz, Luca Münnich, Tim Schommers, Ole Conrad, Matthias Bender (61. Lewin Haupt), Finn Jordan, Maximilian Uhlig (79. Jannis Gorges), Lukas Mey (76. Jacob Schlich), Julian Schmitz (67. Lars Oster).

TuS Mayen: Dominik Klein, Kevin de Jesus Francis Cabello (85. Tim Hecker), Marcel Löhr, Tim Oliver Gilles, Kaan Öztürk, Tim Krechel, Leon Kohlhaas (46. Walid Hanioui), André Röser (63. Arben Sejdija), Simon Scheid, Tim Feiler, Yannik Schneider (75. Artur Kurogjan).

Schiedsrichter: Matthias Munkler (Kernscheid).

Zuschauer: 570.

Torfolge: 1:0 Julian Schmitz (2.), 2:0 Finn Jordan (6.), 2:1 Tim Feiler (9.), 2:2 Yannik Schneider (16.), 3:2 Julian Schmitz (24.), 4:2 Finn Jordan (60.), 5:2 Lukas Mey (74.), 6:2 Lucas Christof (83.).

Besonderheiten: Die Partie wurde mit drei Minuten Verspätung angepfiffen, da ein auf der Torauslinie stehendes Trainingstor von einigen Laubacher Ersatzspielern vom Feld bugsiert werden musste. Nach exakt 20 Minuten bat der Unparteiische zu einer dreiminütigen Trinkpause.

Nächste Aufgabe für den SV Laubach: am Sonntag, 16. August, um 15.30 Uhr beim TuS Kirchberg.

Nächste Aufgabe für den TuS Mayen: am Samstag, 15. August, um 17 Uhr gegen die SG 06 Betzdorf. (SK)

Torjäger unter sich: Lukas Mey und Yannik Schneider bei einem Kopfballduell. Foto: Stefan Schmitz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Titelanzeige
kostenfreie Anzeige aus 2+1
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
André Kunkel mit Doppelsieg und Podiumsplatz in Spa-Francorchamps
28

Spa-Francorchamps. Für den Bedburger Rennfahrer André Kunkel verlief das Rennwochenende beim Spa Historic Competition + ADAC Racing Weekend vom 28. bis 30. August 2026 äußerst erfolgreich. Kunkel, der erneut unter der Bewerbung des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC an den Start ging, konnte sich auf der traditionsreichen Rennstrecke von Spa-Francorchamps gleich in zwei Rennserien wichtige Meisterschaftspunkte sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
416

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
326

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen