Allgemeine Berichte | 11.07.2014

25 Jahre Landeswettbewerb Mathematik

Bildungssekretär Beckmann: "Ohne Mathematik geht wenig"

Caroline Jüngermann und Florian Jüngermann vom Gymnasium Mayen und Jakob Dietl vom Gymnasium Sinzig haben sich für die dritte Runde qualifiziert

Region. „Ohne Mathematik fahren keine Autos, laufen keine Kraftwerke, piepsen keine Smartphones. Kurz gesagt: Ohne Mathematik geht recht wenig. Sie bietet Orientierung in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt. Die Beschäftigung mit mathematischen Problemen fordert und fördert aber nicht nur die intellektuellen Fähigkeiten, sie unterstützt auch die Persönlichkeitsbildung durch die Entwicklung von Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Sorgfalt, Exaktheit und Zielstrebigkeit. Wie wichtig dies in den Schulen genommen wird, zeigen die durchschnittlich 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Landeswettbewerb Mathematik, der in diesem Jahr sein 25. Jubiläum erlebt.“ Mit diesen Worten begrüßte Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz die 106 qualifizierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Betreuerinnen und Betreuer und das Organisationsteam bei einer Feierstunde anlässlich der aktuellen zweiten Runde des Landeswettbewerbs.

Wettbewerb in vier Stufen

Im vierstufigen Landeswettbewerb Mathematik für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht bis zehn an Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen (IGSen) setzen sich die Teilnehmenden in der ersten Runde mit fünf Aufgaben in einer zweistündigen Klausur auseinander. In der zweiten Runde, die ein Schuljahr später stattfindet, sind dann vier komplexere Aufgaben in einer Hausarbeit zu lösen. Die dabei erfolgreichen Schülerinnen und Schüler werden einerseits bei einer Preisveranstaltung ausgezeichnet (wie jetzt in Mainz), stellen sich aber zugleich auch einem Kolloquium, um sich für die letzte Runde zu qualifizieren. In dieser Schlussrunde kommen die Ausgewählten in direkten Kontakt mit der Hochschulmathematik, besuchen Seminare und können beispielsweise auch an kleineren mathematischen Forschungsprojekten mitarbeiten. In dem laufenden Zyklus hatten sich 2013 in der ersten Runde insgesamt 4.048 Schülerinnen und Schüler aus zusammengenommen 152 Gymnasien und IGSen an dem Landeswettbewerb beteiligt.

Qualifiziert für die 3. Runde

Damit waren so viele Schulen wie noch nie zuvor in dem Wettbewerb vertreten. 533 Schülerinnen und Schüler starteten in diesem Jahr dann in die zweite Runde, 106 davon wurden für die Kolloquien und die Feierstunde ausgewählt. Dabei haben sich Caroline Jüngermann und Florian Jüngermann vom Gymnasium Mayen und Jakob Dietl vom Gymnasium Sinzig für die dritte Runde des Landeswettbewerbs Mathematik im kommenden Schuljahr qualifiziert.

Pressemitteilung des

Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Mayen. Das Netzwerk Chor des KCV Mayen bietet Chorvereinen eine Plattform, um Erfahrungen auszutauschen, aktuelle Themen zu diskutieren, den Dialog zwischen Verband und Chören zu stärken und gemeinsam neue Ideen sowie Lösungen für organisatorische und musikalische Herausforderungen zu entwickeln. Kürzlich trafen sich die Teilnehmer zum Netzwerk-Chor-Treffen im Gemeindehaus St. Johann in Mayen. Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema Pressearbeit in den Chören.

Weiterlesen

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
WIR SAGEN DANKE KW02
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt