Mitgliederversammlung DJK Mayen
DJK Mayen Mitgliederversammlung: Bericht, Ehrungen und Sportangebote
aus Mayen
Die DJK Mayen hielt eine harmonische Mitgliederversammlung im Lukas-Haus ab, bei der Berichte, Ehrungen und Sportangebote vorgestellt wurden. Der Verein freut sich über eine positive Mitgliederentwicklung und plant zahlreiche Veranstaltungen für das laufende Jahr.
Mayen. Der traditionsreiche Breitensportverein DJK Mayen lud zur Mitgliederversammlung ins Lukas-Haus ein, dem ehemaligen Pfarrheim Herz-Jesu. Rund zehn Prozent der erwachsenen Mitglieder erlebten dort einen harmonischen Abend unter der erstmaligen Leitung des Vorsitzenden Georg Lennartz - mit Berichten, Ehrungen, einem Vortrag und einem Imbiss. Zur Einstimmung und zum Ausklang stellte der Geistliche Beirat des Vereins, Manfred Fuchs, seine Meditationen unter das Motto: Hingehen zu den Menschen.
Ehrengast Bernd Butter, der Vorsitzende des DJK-Diözesanverbandes Trier, nahm dieses schon seit 100 Jahren in der DJK gelebte Motto auf und berichtete zudem über Möglichkeiten und Leistungen seines Verbandes. Aktuelle Schwerpunkte seien die Anti-Doping-Prävention und die Prävention vor sexualisierter Gewalt im Sport. Etwa 30.000 Mitglieder umfasst der Diözesanverband in 82 Mitgliedsvereinen.
Georg Lennartz steht an der Spitze eines Vereins mit derzeit gut 600 Mitgliedern und mit ganz verschiedenen Sportarten. Auf seine Aufgabe bereitete er sich unter anderem mit dem Erwerb der Vereinsmanager-C-Lizenz vor. Die Modernisierung der Website www.djk-mayen.de – entstanden unter der Federführung von Björn Innerasky – gehört zu den vielen erfreulichen Ereignissen des vergangenen Jahres. Schatzmeister Stephan Schwarz machte da mit seinem Bericht keine Ausnahme. Die Schwimmgruppen und die Kindersportgruppen hatten besonders viel Zulauf. Die Kassenprüfer Christina Dietz und Axel Holz bestätigten die Aufwärtsentwicklung des Vereins und beantragten die Entlastung, die dann erwartungsgemäß einstimmig erteilt wurde.
Berichte der Übungsleiter und das vielfältige Sportangebot der DJK Mayen
Folgende Übungsleiterinnen und Übungsleiter berichteten oder ließen berichten: Brunhilde May (Kinderturnen, Mutter-Kind-Turnen, Mädchentanz), Anne Schütte (Frauenturnen), Paul Bell (Tischtennis), Hajo Arlt (Freizeit-Tischtennis), Hermann-Josef Dötsch und Luca Foehrmann (Fußball), Kay Wagner (Senioren-Männersport), Julia Wagner (Schwimmgruppen), Marianne Katluhn (Lauftreff), Laura Vossfeldt (Vertikaltuch-Akrobatik). Mehrere Volleyball-Gruppen ergänzen das Sportangebot der DJK Mayen.
Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder. Die Laudationes hielt der Vorsitzende für das Ehrenmitglied und ehemaligen Vorsitzenden Manfred Musick sowie für den leidenschaftlichen Fußballer Klaus Schäfer. Beide sind seit 60 Jahren im Verein. Die Ehrung von Michael Mies (40 Jahre) wird nachgeholt. – Die wiederkehrenden und beliebten Veranstaltungen im laufenden Jahr sind wie folgt terminiert: 8. Mai Übungsleiterabend, 23. Juni Kinderfest, 20. September Familienwanderung, 30. November und 1. Dezember Nikolausabende. – Mit einem gemeinsam eingenommenen Imbiss endete die Versammlung.
