Kulturfahrt Saarland
Eifelverein Mayen organisiert Tageskulturfahrt nach Mettlach mit Wanderung und Schifffahrt
aus Mayen
Mayen. Schon um 8 Uhr startete der Eifelverein mit 60 Teilnehmern bei bestem Frühlingswetter seine Kulturfahrt mit Wanderung und Schifffahrt Richtung Saarland. Erstes Ziel war der in Orscholz beginnende Baumwipfelpfad. Mit einer Länge von 1250 m und 23 m über dem Waldboden schwebend, führt er zum 42 m hohen Aussichtsturm Cloef.
Wer dem starken Wind dort standhielt wurde mit einer einmaligen Fernsicht, bis nach Frankreich und auf das spektakuläre Panorama der Saarschleife belohnt.
Im Anschluss teilte sich die Gruppe. Ein Teil fuhr mit dem Bus zur Schiffsanlegestelle nach Dreisbach, um dort mit der MS „Maria Cron“ eine Schifffahrt über die Saarschleife entlang nach Mettlach zu genießen.
Die andere Gruppe wanderte ca. 8 km über einen Abschnitt der „Saarschleifen Tafeltour.
Der beeindruckende Premium Wanderweg zeichnet sich aus durch superschöne Aussichten, felsige Pfade, im Wechsel mit bequemen Waldwegen und vielen Sitzgelegenheiten, zum Ausruhen und um die Natur auf sich wirken zu lassen.
Beide Gruppen trafen sich in der Mettlacher Abtei Bräu, einer Erlebnis Brauerei, zu einem gemeinsamen Mittagessen. Wer mochte, konnte verschiedene Biersorten aus hochwertiger biologischer Herstellung probieren.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatte man Zeit zur individuellen Erkundung der Stadt. Besonders sehenswert sind die ehemalige Benediktinerabtei, der Alte Turm, die Ausstellung von Villeroy und Boch, der Schinkelbrunnen sowie die Kirche St. Lutwinus.
Um 17.30 Uhr trat die Gruppe die Heimreise an. Den Organisatoren der schönen Tageskulturfahrt sei gedankt für diesen erlebnisreichen Tag.
