Allgemeine Berichte | 06.01.2016

Heinz Gries-Stiftung spendet 4.000 Euro für „Besuchsdienst mit Hunden“

Ein Besuch von einem Hund bewirkt Wunder

(v.l): Gabi Kisselbach Daniele Ihle, Peter Gries, Georg Grabkowsky, Werner Steffens, Sabine Liebsch, Martina Pickhardt, Annegret Fisker und Doris Mohr bei der symbolischen Scheckübergabe. privat

Mayen. Eine großzügige Spende in Höhe von 4.000 Euro hat die Heinz Gries-Stiftung dem Caritasverband Rhein–Mosel–Ahr e.V. überreicht. Symbolisch übergaben die Stiftungsratsmitglieder Peter Gries, Sabine Liebsch und Georg Grabkowsky einen Scheck im Mehrgenerationenhaus St. Matthias der Caritas Mayen an die Mitarbeiterinnen der Caritas und des Pflegestützpunkts sowie an Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens. Diese bedankten sich herzlich für die großzügige Spende. Initiatorin Mädi Gries, die Ehefrau von Peter Gries, faszinierte die Idee, pflegebedürftige Personen mit einem Hund zu besuchen. Als begeisterte Hundehalterin hatte sie selbst die Erfahrung gemacht, wie wichtig ein vierbeiniger Begleiter in Krankheit sein kann. Mädi Gries ließ nicht locker, wie Georg Grabkowsky humorvoll feststellte: „Wenn der Stiftungsgründer einen Wunsch hat, so wird das nur noch mal getoppt, wenn seine Ehefrau einen Wunsch hat.“

Damit erfährt der tiergestützte Besuchsdienst – ein Gemeinschaftsprojekt des Pflegestützpunktes Maifeld und der beiden Caritas Sozialstationen Maifeld / Mendig und Mayen / Vordereifel in Kooperation mit der KEB Mittelmosel – eine großartige Unterstützung und kann ab Februar 2016 ein zusätzliches Angebot auf dem Maifeld, in Mayen, Mendig und in der Vordereifel anbieten. Das Konzept des Projektes erläuterte Martina Pickhardt von der Beratungs- und Koordinierungsstelle im Pflegestützpunkt Maifeld und berichtete von den ersten Schulungsabenden und Hundesichtungen, denn Ehrenamtliche und ihre vierbeinigen Begleiter sollen gut auf die Besuche vorbereitet sein. Die geschulten Hunde helfen als „Türöffner“ bei der Kontaktaufnahme, liefern Gesprächsstoff und wecken Erinnerungen. „Zurzeit werden 12 ehrenamtliche Hundehalter geschult. Und alle sind hochmoviert dabei“, freute sich Gabi Kisselbach. Und Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens betonte: „Dank der großzügigen Spende der Heinz Gries-Stiftung ist es uns möglich, den ‚Besuchsdienst mit Hunden‘ als kostenfreies Angebot vorzuhalten.“ Da freuen sich die Hundehalter auf ihre neue Aufgabe im Einsatzgebiet Mayen, Mendig und Polch. Wer am neuen Angebot der Caritas-Sozialstationen Maifeld / Mendig in Polch und Mayen / Vordereifel interessier ist, kann sich unter folgender Rufnummer melden: (02 65 4) 96 0 4 89.

(v.l): Gabi Kisselbach Daniele Ihle, Peter Gries, Georg Grabkowsky, Werner Steffens, Sabine Liebsch, Martina Pickhardt, Annegret Fisker und Doris Mohr bei der symbolischen Scheckübergabe. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Mayen. Nach einem schweren Motoradunfall und einem langen Aufenthalt auf der Intensivstation des St. Elisabeth Mayen hat Paul van Eymeren das Haus nun erneut aufgesucht – diesmal jedoch unter erfreulichen Umständen: Bei seinem Besuch im Dezember wollte sich der Niederländer persönlich für die hervorragende medizinische Versorgung bedanken und zugleich die Erinnerungen an diese intensive Zeit verarbeiten.

Weiterlesen

Mendig. Auch 2026 wird es in Mendig wieder „Sagenhaft musikalisch“. An insgesamt sechs Abenden kann sich das Publikum auf internationale Musikerinnen und Musiker sowie erstmals auf ein cineastisches Open-Air-Highlight aus der Zeit als die Bilder laufen lernten freuen. Start in das „Sagenhaft Musikalisch“-Jahr, das auch Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz ist, ist bereits Ende Februar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Image
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße