GT4 Vize-Europameister 2026
Enrico Förderer sichert sich Vize-Europameisterschaft in der GT4 European Series in Portimão
aus Koblenz
Portimão. Beim Saisonfinale der GT4 European Series vom 16. bis 18. Oktober 2026 im portugiesischen Portimão sicherte sich Enrico Förderer aus Leuterod im Westerwald gemeinsam mit Cedric Fuchs aus Holzappel die Vize-Europameisterschaft in der Silver-Klasse. Das deutsche Nachwuchsduo sammelte im Mercedes-AMG GT4 von SR Motorsport by Schnitzelalm insgesamt 137 Punkte. Nach drei Gesamtsiegen und einem spannenden Titelkampf fehlten am Ende lediglich acht Zähler zur Meisterschaft. Mit dem dritten Gesamtrang im abschließenden Saisonrennen krönten die beiden ihre erfolgreiche Debütsaison auf europäischer Bühne.
Für den 19-jährigen Förderer, der dem AC Rübenach und dem AC Mayen angehört und als DSK-Förderpilot vom Deutschen Sportfahrer Kreis unterstützt wird, ist die Vize-Europameisterschaft ein besonderer Erfolg. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Cedric Fuchs kämpfte er bis zum letzten Rennen der Saison um den Titel in der Silver-Klasse.
Beim Finale auf dem Autódromo Internacional do Algarve in Portimão zeigte das Duo noch einmal eine starke Leistung. Im abschließenden Rennen am Sonntag fuhren Förderer und Fuchs auf den dritten Gesamtrang und sicherten sich damit einen weiteren Podestplatz. In der Meisterschaft mussten sie sich lediglich Charlie Hart und McKenzy Cresswell geschlagen geben, die mit 145 Punkten den Titel gewannen.
Förderer stolz auf die gemeinsame Leistung
„Nur acht Punkte haben uns am Ende vom Meistertitel getrennt! Acht Punkte! Natürlich ist man im ersten Moment enttäuscht, wenn man dem ganz großen Ziel so unglaublich nahekommt“, erklärte Förderer nach dem Saisonfinale.
Gleichzeitig überwog der Stolz auf das Erreichte: „Wir haben bewiesen, was mit Zusammenhalt, Leidenschaft und echtem Teamgeist möglich ist. Natürlich hätten wir den Meistertitel liebend gerne mitgenommen. Aber Vizemeister in Europa zu werden und das gleich im ersten Jahr – das ist alles andere als selbstverständlich!“
Besonders bedankte sich Förderer bei der gesamten Mannschaft, seinen Sponsoren, Partnern und allen Unterstützern, die diesen Erfolg ermöglicht hatten.
Auch Teamchef Thomas Angerer von SR Motorsport by Schnitzelalm zog ein positives Fazit. Die Mannschaft dürfe auf die Vize-Europameisterschaft stolz sein. Beide Nachwuchsfahrer hätten über die gesamte Saison unglaublich gut gekämpft und in ihrem ersten Jahr in der stark besetzten GT4 European Series eine außergewöhnliche Leistung gezeigt.
Mit drei Gesamtsiegen, 137 Meisterschaftspunkten und dem Vizetitel verabschiedeten sich Förderer und Fuchs erfolgreich aus ihrer ersten Saison in der europäischen GT4-Meisterschaft. Für Förderer steht dabei fest, dass dieser Erfolg erst der Anfang sein soll: „Wir sind noch lange nicht fertig!“
Pressemitteilung Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC
Der Mercedes-AMG GT4 von Enrico Förderer und Cedric Fuchs (zweites Fahrzeug von links) im Feld auf dem Weg zur ersten Kurve beim Saisonfinale der GT4 European Series in Portimão. Foto: SRO
Der Mercedes-AMG GT4 #111 von Enrico Förderer und Cedric Fuchs im engen Positionskampf auf der Rennstrecke beim Saisonfinale der GT4 European Series im portugiesischen Portimão. Foto: SRO
Enrico Förderer bereitet sich auf seinen Renneinsatz beim Saisonfinale der GT4 European Series in Portimão vor. Der 19-jährige Westerwälder krönte seine Debütsaison mit dem Vizetitel in der Silver-Klasse. Foto: SRO
Fotostrecke
Weitere Themen
Enrico Förderer (l.) und Cedric Fuchs feiern Platz drei im Saisonfinale und die Vize-Europameisterschaft in der Silver-Klasse der GT4 European Series. Foto: SRO