Schützenfest Obermendig 2026
Ermittlung der Schützenmajestäten 2026 in Obermendig mit spannenden Wettkämpfen
aus Mendig
Obermendig. Am 4. Juni 2026 fand in der Schützenhalle Obermendig ein besonderes Ereignis statt: Die Ermittlung der Schützenmajestäten 2026. Sowohl die Bruderschaft als auch zahlreiche Bürger der Gemeinde nahmen an der feierlichen Veranstaltung teil. In einer Atmosphäre voller Spannung und Tradition wurden die neuen Majestäten gekürt, die für das kommende Jahr die Gemeinschaft repräsentieren werden. Der Festtag begann mit dem Besuch des Gottesdienstes. Da nur noch wenige Gottesdienste stattfinden mussten die Schützen in diesem Jahr nach Bell und nahmen auch an der anschließenden Prozession teil.
Nach dem gemeinsamen Gottesdienst formierten sich die Schützen um die scheidenden Majestäten mit einem Spalier und dem lautstarken Salut zu verabschieden. Nach einem Prost auf die Könige gingen die Wettkämpfe los.
beim 120. Schuss ging dann auch der Adler ungespalten zu Boden. Edeltraud Eckhard traf den Rumpf so gekonnt, dass er beim Pendeln aus der Schließ und zu Boden fiel. Mit lautem Hallo gratulierte die Schützenfamilie. Bei dem Scheibenkönig wurde es dann spannender, dürfen doch von 5 Schuss nur die ersten drei eingesehen werden. Mit 44 Ringen errang Renate Osiecki den 3. Platz. Mit 45 Ringen sicherte sich der Brudermeister Christoph Nolden völlig überrascht den Titel des Scheibenkönigs vor Dietmar Sauerborn, der noch vor wenigen Stunden als Schützenkönig verabschiedet wurde. Den Titel Bambiniprinz erreichte Martha-Jule Wienpahl mit 36 Ringen.
Es nahmen auch 6 Bürger beim Wettstreit um den Bürgerkönig teil. Nach hartem Ringen sicherte sich Günter Heuft den Titel des Bürgerkönigs. Er konnte es kaum glauben, dass er den letzten Rest des Rumpfes zu Fall gebracht hatte. Nach der Siegerehrung stießen alle noch auf die neuen Majestäten an.
vlnr: Schießmeister Thomas Flamm, Bürgerkönig Günter Heuft, Schützenkönigin Edeltraud Eckhard, Scheibenkönig Christoph Nolden und Bambiniprinzessin Martha-Jule Wienpahl mit Vater Mike 2. Brudermeister. Foto: Ulrich Eckhard
