Lokalsport | 24.08.2014

Traditioneller Franzen-Cup in Kottenheim

FC Rhenania Gönnersdorf holte sich den Sieg

Kottenheim. Bereits seit einigen Jahren findet regelmäßig zum Ende der Vorbereitungszeit auf die neue Fußballsaison im Kottenheimer Waldstadion der schon traditionelle Franzen-Cup statt. Das Fußballturnier für Seniorenmannschaften wird von dem örtlichen Sportverein TuS Fortuna Kottenheim 1897 e.V. gemeinsam mit der in Kottenheim ansässigen, weltweit tätigen „Franzengroup - Die Baumanager“ ausgerichtet. Die TuS Fortuna Kottenheim hatte fünf weitere Mannschaften zum Freundschaftsturnier geladen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Turnieren fand das Turnier kompakt an einem Wochenende statt. Am Freitagabend und Samstagnachmittag wurden die Vorrundenspiele in zwei Gruppen ausgespielt. In dem ersten Spiel des Turniers konnte sich die SG Löf Lehmen Oberfell knapp mit 1:0 gegen den TuS Hausen durchsetzen. Die Hausener konnten im nächsten Spiel dem TuS Mayen ein 0:0 abringen. Im letzten Spiel der Gruppe A bezwang die SG Löf Lehmen Oberfell schließlich auch den TuS Mayen mit 4:1. Gespielt wurden jeweils 45 Minuten. Am Samstag konnte leider eine Mannschaft nicht antreten, sodass der Gastgeber und der FC Rhenania Gönnersdorf in einem Spiel über 90 Minuten die Finalspielteilnahme unter sich ausspielten. Zum Ende des Spiels stand es dann verdient 5:2 für den FC Gönnersdorf.

Am Sonntag wurden schließlich in den beiden Finalspielen die Podest-Plätze vergeben. Diese Spiele gingen über die volle Distanz von 90 Minuten. In dem Spiel im Platz drei konnte sich der Gastgeber gegen den Lokalmatador aus Hausen durchsetzen und gewann den dritten Platz mit 4:1.

Im Finale hieß es dann schließlich SG Löf Lehmen Oberfell gegen den FC Gönnersdorf. Scheinbar hatte die SG von der Mosel an dem Wochenende bereits genug Kraft gelassen, sodass das Finale schließlich relativ klar mit 0:4 für den FC Rhenania Gönnersdorf endete. Und so konnte dann der Spielführer des FC Rhenania Gönnersdorf den Siegerpokal und das Preisgeld aus den Händen der Familie Franzen entgegennehmen. TuS Fortuna Kotrnheim hofft, dass der FC den Titel im nächsten Jahr zu verteidigen versuchen wird. „Aus Sicht des Vereins haben wir ein hervorragendes Turnier gesehen, das mit dem FC Gönnersdorf einen würdigen Sieger gefunden hat - für uns selbst natürlich durch den Sieg der Fortuna im Spiel um Platz drei mit einem erfreulichen sportlichen Abschluss“, so Helmut Lung, Abteilungsleiter Fußball des ausrichtenden Vereins TuS Fortuna Kottenheim.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Gruppe A: TuS Hausen - SG Löf Lehmen Oberfell 0:1; TuS Hausen - TuS Mayen 0:0; TuS Mayen - SG Löf Lehmen Oberfell 1:4.

Gruppe B: FC Rhenania Gönnersdorf - TuS Fortuna Kottenheim 5:2.

Spiel um Platz 3: TuS Hausen - TuS Fortuna Kottenheim 1:4.

Finale: SG Löf Lehmen Oberfell - FC Rhenania Gönnersdorf 0:4.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Titel
Empfohlene Artikel
Der neue Vorstand des TuS Mayen. Es Fehlt Dawid Krysztof.
74

Mayen. Am 27.05.2026 fand in den „Erlebniswelten Grubenfeld“ die Mitgliederversammlung des Fußballvereins TuS Mayen e.V. statt. Unter den anwesenden Mitgliedern waren auch Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel, sowie Hauptsponsor Manfred Arenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6129

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
495

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1375

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen