Kita-Familientag Langenfeld
Familientag der Kita St. Quirinus in Langenfeld begeistert Kinder und Eltern
aus Langenfeld
Langenfeld. Bei bestem Wetter fand am Freitag, den 4. September 2026, der Familientag der katholischen Kita St. Quirinus auf dem Außengelände der Einrichtung statt. Eingeladen waren alle Kita-Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern. Viele Familien folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen und schönen Nachmittag.
Die stellvertretende Kitaleitung Isabell Hoffmann begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich und freute sich über die große Beteiligung. Dank des guten Wetters konnte der Familientag draußen stattfinden. Auf dem derzeit nutzbaren Teil des Außengeländes waren verschiedene Spielstationen aufgebaut, an denen sich Groß und Klein ausprobieren konnten. Auch eine Schätzfrage sorgte für Neugier und so manchen spannenden Tipp.
Ein besonderes Highlight war der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld. Die Kinder konnten in verschiedenen Gruppen die Feuerwehr besuchen und dabei viel Interessantes über die Arbeit der Feuerwehrleute erfahren. Sie durften sich sogar in ein Feuerwehrfahrzeug setzen und dieses aus nächster Nähe erkunden. Viele Fragen rund um das Thema Feuerwehr wurden geduldig beantwortet. Für die Kinder war dies ein aufregendes und zugleich lehrreiches Erlebnis.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Langenfelder Feuerwehr, die sich die Zeit genommen hat, den Kindern einen spannenden Einblick in ihre Arbeit zu ermöglichen.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Förderverein der Kita sorgte für Essen und Getränke und trug damit ebenfalls zum Gelingen des Familientages bei. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!
So wurde der Familientag zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis für Kinder, Eltern, Geschwister und Großeltern. Es wurde gespielt, gestaunt, gelacht und miteinander Zeit verbracht.
Ein Wunsch für den nächsten Familientag bleibt jedoch: Ein großer Teil des Außengeländes der Kita ist aufgrund der seit Jahren andauernden Bauarbeiten noch immer nicht nutzbar. Umso schöner wäre es, wenn die Außenanlage bis zum nächsten Familientag im kommenden Jahr fertiggestellt wäre und den Kindern dann wieder vollständig zur Verfügung stünde.
Der Familientag 2026 war rundum gelungen – und alle freuen sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Weitere Themen
Unsere Familien 2026 Foto: C.Emmerichs