Allgemeine Berichte | 03.11.2013, 11:30 Uhr

Studienfahrt der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule Mayen führte an die Côte d´Azur

Französisch lernen und „savoir vivre“ unter mediterraner Sonne

Auf dem Programm der Schülerinnen und Schüler stand natürlich die Erkundung „berühmter“ Orte und Plätze.  privat

Mayen. Die diesjährige Studienfahrt der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums der BBS Mayen (Bildungsgänge Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales) führte an die sonnige Côte d´Azur. 52 Schülerinnen und 21 Schüler erkundeten mit ihren Lehrkräften, Frau Hübener, Frau Schmidt, Herrn Dawson und Herrn Klasen, eine Woche lang die Region um Nizza und nutzten hierbei reichlich die Gelegenheit, die im Beruflichen Gymnasium erworbenen Kenntnisse der französischen Sprache endlich einmal in der Praxis anwenden zu können. Auf dem Programm standen unter anderem die Besichtigungen von Saint Tropez, Cannes, St. Paul de Vence und natürlich Nizza. Die Schülerinnen und Schüler besuchten zudem einen Hochseilgarten in Villeneuve-Loubet, der jedoch erst nach einer circa 45- minütigen Wanderung erreicht wurde. Zum Lohn dafür bot sich ihnen im Anschluss jedoch ein geradezu spektakulärer Kletterparcours rechts und links einer Schlucht. Trotz der vielseitigen Aktivitäten blieb für die Schülerinnen und Schüler jedoch an dem einen oder anderen Nachmittag auch noch genügend Zeit für einen Besuch am nahe gelegenen Sandstrand, nicht zuletzt, um dort das zuvor Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen.

Mental gestärkt, dank der zahlreichen neuen Eindrücke und Erfahrungen, und mit einer Extraportion Sonne im Gemüt, kehrten schließlich alle zurück nach Mayen, um in den nächsten Monaten die anstehenden Abiturprüfungen in Angriff nehmen zu können.

Auf dem Programm der Schülerinnen und Schüler stand natürlich die Erkundung „berühmter“ Orte und Plätze. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Image Anzeige
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Yoga und Pilates Kurse
Zukunft trifft Tradition KW 34
Turmfest der Stadtsoldaten
Turmfest der Stadtsoldaten
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Empfang für die Ehemaligen im Mayener Gymnasium
14

Mayen. Dieses Jahr wurde gefeiert: 50 Jahre nach dem Abitur trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Mayener Gymnasiums wieder. Zwei Tage lang wurden alte und neue Geschichten ausgetauscht. Obwohl ihre Lebenswege die Ehemaligen in viele Teile der Welt geführt hat, fühlen sie sich immer noch mit ihrer Schule auf dem Knüppchen verbunden. Deshalb wurde der Überschuss des Betrages, der...

Weiterlesen

9

Mayen. Der Lukasmarkt als Höhepunkt im Mayener Marktkalender steht vor der Tür. Hier hat die Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher oberste Priorität. Dafür setzen sich Markt-, Ordnungs- und Bauamt der Stadt Mayen, die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, die Freiwillige Feuerwehr Mayen, der Sanitätsdienst sowie die Polizei jedes Jahr gemeinsam ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1999

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
284

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
820

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen