Politik | 16.11.2015

Umbenennung erfolgt im Rahmen der Ausstellungseröffnung @OpKom

General-Delius-Kaserne heißt künftig Oberst-Hauschild-Kaserne

Die regionale Ausstellung @OpKom ist Teil des vom Bundesverteidigungsministeriums initiierten Programms, Deutschlands attraktivster Arbeitgeber zu werden. WE

Mayen. Im Juni 2014 startete das Attraktivitätsprogramm „Aktiv. Attraktiv. Anders. - Bundeswehr in Führung“, das Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit ihrem Ministerium initiierte, um Deutschlands attraktivster Arbeitgeber zu werden sowie die Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft, insbesondere nach der Aussetzung der Wehrpflicht, zu fördern und auszubauen. Das werbende Ziel des Programms soll auch mittels regionaler Ausstellungen erreicht werden, die von ausgewählten Standorten das Wirken unterschiedlichster Aufgabenbereiche sichtbar machen sollen und dabei jeweils den Menschen in den Mittelpunkt stellt, also die Soldatinnen und Soldaten sowie die zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Drei regionale Ausstellungen gibt es schon 2015, weitere an anderen Standorten werden folgen. Mit Können und dem nötigen Quäntchen Glück erhielt das Zentrum Operative Kommunikation im November des vergangenen Jahres den Auftrag, eine Ausstellung am Pilotstandort Mayen aufzubauen. Zügig konnte dazu als externer Partner das Atelier „krafthaus“ gewonnen werden, das auch schon das Eifelmuseum der Stadt Mayen gestaltet hat.

Die entstandene Ausstellung @OpKom macht die bewegte Geschichte des Aufgabenbereichs und die besonderen Leistungen des Zentrums Operative Kommunikation zeitgemäß und emotional ansprechend sichtbar. Als Schlagworte können dabei crossmedial, interaktiv, mobil, modular und digital genannt werden. Die Ausstellung wirft einen Blick in den sinnbildlichen Rückspiegel zurück zu den Wurzeln, die Perspektive ist zukunftsorientiert aber traditionsbewusst. Die Ausstellung wird am 18. November in einem feierlichen Rahmen eröffnet. Das Programm des Tages sieht die Teilnahme politischer Mandatsträger der Bundes-, Landes- und Kommunalebene vor. Die Eröffnung der Ausstellung dient zugleich als Rahmen für die Umbenennung der Kaserne. Der bisherige Namensgeber General Delius steht als „Vater“ der Fernmeldetruppe in keinerlei historischem und inhaltlichem Kontext zur heutigen Dienststelle. Die Person des neuen Namensgebers, Oberst Reinhard Hauschild, repräsentiert wie keine andere Persönlichkeit den heutigen Truppenteil und seine Historie. Die Umbenennung soll die Festigung des Traditionsverständnisses im Verband bewirken und zugleich einen der ersten Bataillonskommandeure der jungen Bundeswehr würdigen. Seit drei Jahren laufen jetzt die vorbereitenden Arbeiten zur Umbenennung der Kaserne, einem in der Bundeswehrgeschichte sehr seltenen Vorgang. Diffizile Besprechungen mit der Stadt Mayen, dem Landkreis Mayen-Koblenz und vor allem der Familie Delius gingen der Umbenennung voraus. BLICK aktuell wir in der nächsten Ausgabe ausführlich über die Eröffnung der Ausstellung sowie die Zeremonie der Umbenennung berichten.

Die regionale Ausstellung @OpKom ist Teil des vom Bundesverteidigungsministeriums initiierten Programms, Deutschlands attraktivster Arbeitgeber zu werden. Foto: WE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: CDU-Landtagskandidat Jan Petry wies auf die Besonderheit hin, dass die Partei Die Linke keinen Direktkandidaten aufgestellt hatte, was dazu geführt habe, dass über 1.600 Wähler ihre Erststimme anderweitig vergeben hätten müssen.
  • Marga Born : Ich bin entsetzt über die Naivität des SPD Ortsvereins Goldgrube und bitte um ein persönliches Gespräch noch vor dem 12.05.2026

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • H.- Josef Lurz: Ja das ist schon sehr traurig, dass der Gemeinderat jetzt dem ewig gehegten Wunsch des Anwohners nachkommt, und die Linde fällen lässt. Leider wurde der Beschluss in einer nichtöffentlichen Sitzung gefasst,...
  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Imageanzeige
Anzeige KW 19
Empfohlene Artikel
Die Kommunalaufsicht hat nun ihren Bericht hinsichtlich der Aufwandsentschädigungen der beiden Beigeordneten vorgestellt.
1124

Kruft. In der Ortsgemeinde Kruft wird seit Wochen über die Aufwandsentschädigungen diskutiert, die die Beigeordneten Bernd Schumacher und Sandra Rheindorf-Weber für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhalten haben. In dieser Woche wurde hierzu ein Bericht der bei der Kreisverwaltung angesiedelten Kommunalaufsicht vorgestellt. Dieser kommt zu dem eindeutigen Ergebnis, dass die in Kruft praktizierte Aufgabenteilung zwischen dem Ortsbürgermeister und den beiden Beigeordneten rechtmäßig ist.

Weiterlesen

Gelungene Stadtbegrünung in Andernach.
50

Mayen. Zwei von der Verwaltung abgesagte Sitzungen des städtischen Ausschusses für Umwelt-, Klimaschutz, Verkehr und Forst konnten den Eindruck erwecken, dass die Mayener Kommunalpolitik und vor allem die Stadtverwaltung – dem Landes- und Bundestrend folgend – dem Klimawandel und seinen Folgen weniger Aufmerksamkeit widmen könnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Trimbs lädt zum Nette-Schieferwandertag an Pfingsten ein

Wandern, Kultur und Oldtimer

Trimbs. Am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, wird der Ort Trimbs erneut zum Treffpunkt für Wanderfreunde, Naturbegeisterte und Liebhaber historischer Fahrzeuge.

Weiterlesen

9

Kinderlesung im Rahmen der Maifeld-Schatzkiste

Die drei ??? live erleben

Münstermaifeld. Kinder und Familien erwartet am Freitag, 29. Mai 2026, ein besonderes Abenteuer im Rosengarten an der Tourist-Information Münstermaifeld.

Weiterlesen

Image Anzeige
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Imagewerbung
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest
TdoT FFW Burgbrohl
TdoT FFW Burgbrohl
Jubiläum
Dusch WC
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Titelanzeige
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Anzeige Muttertag
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag