Carl Burger-Ausstellung Mayen
Großes Interesse an Carl Burger: Ausstellung in der Stehbach-Galerie eröffnet
aus Mayen
Mayen. Auf großes Interesse ist die Sonderausstellung „Carl Burger – Zum 150. Geburtstag eines bedeutenden Künstlers“ bei ihrer Eröffnung in der Stehbach-Galerie im Alten Arresthaus gestoßen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zur Vernissage, um das vielseitige Werk des Mayener Bildhauers und sein Wirken über die Region hinaus kennenzulernen.
Die Ausstellung wird vom Geschichts- & Altertumsverein für Mayen und Umgebung e. V. anlässlich des 150. Geburtstags von Prof. Carl Burger präsentiert. Sie gibt anhand historischer Fotografien aus dem Eifelarchiv, ausgewählter Exponate aus dem Eifelmuseum sowie zahlreicher Leihgaben aus Privatbesitz einen facettenreichen Einblick in das Leben und Schaffen des Künstlers.
Wie groß das Interesse an der Ausstellung bereits zur Eröffnung war, zeigte sich auch bei den Grußworten zur Vernissage: Aufgrund der großen Zahl an Gästen mussten diese kurzerhand vom Innenraum auf den Vorplatz der Stehbach-Galerie verlegt werden. Die hohe Besucherzahl unterstrich damit die Bedeutung Carl Burgers für Mayen und die Region und das anhaltende Interesse an seinem vielseitigen künstlerischen Erbe.
Carl Burger wirkte nicht nur als Bildhauer, sondern auch als Designer, Freiraumplaner und Lehrer. Sein Schaffen umfasst damit zahlreiche Bereiche der Kunst und Gestaltung. Die Ausstellung lädt dazu ein, bekannte und weniger bekannte Facetten seines Werkes neu zu entdecken und seine nachhaltige Bedeutung für die Region und darüber hinaus zu würdigen.
Noch bis zum 11. Oktober besteht Gelegenheit, die Sonderausstellung in der Stehbach-Galerie zu besuchen. Geöffnet ist diese jeweils samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.
Der Geschichts- & Altertumsverein für Mayen und Umgebung e. V. lädt alle Interessierten herzlich ein, die Ausstellung in den verbleibenden Wochen zu besuchen und das vielseitige Werk Carl Burgers aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen.
Weitere Themen
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zur Ausstellungseröffnung Foto: Anja Steffens/ Stadt Mayen