Allgemeine Berichte | 05.07.2013, 15:00 Uhr

Kirchenchor „Cäcilia Langenfeld“ besucht die Mainmetropole Frankfurt

Handkäs und Hochfinanz

Der Chor vor der Alten Oper bei herrlichem Sonnenschein. privat

Langenfeld/Frankfurt. Manche sagen, die Stadt Frankfurt sei eine „Mischung aus Hochfinanz und Handkäs‘“. Dass diese Beschreibung durchaus zutrifft, davon konnte sich der Kirchenchor "Cäcilia Langenfeld" bei seinem Ausflug kürzlich überzeugen. Der Wettergott hatte es gut mit den Sängerinnen und Sängern gemeint: Nach wochenlangem Schlechtwetter zeigte sich an diesem Samstag die Mainmetropole bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein von ihrer besten Seite.

So ging es beschwingt zunächst durch die Altstadt mit all den Orten, für die Frankfurt berühmt ist: Auf dem Römerberg bewunderte der Chor nicht nur die Fachwerkhäuser, sondern sah auch den Balkon am Rathaus, auf dem sich die Fußballnationalmannschaft zum Feiern zeigt. Es folgten der Kaiserdom, Frankfurts Vorzeige-Kunsthalle Schirn und natürlich die Wiege der deutschen Demokratie, die Paulskirche, in der 1848/49 die erste frei gewählte deutsche Nationalversammlung tagte. Doch auch das aktuelle, finanzgeprägte Frankfurt bekamen die Sänger zu sehen - und zwar von ganz oben. Auf der Aussichtsplattform des Main-Towers hatten alle in 200 Metern Höhe einen fantastischen Blick auf die Wolkenkratzer und das übrige Frankfurt.

Dass es sich tatsächlich um einen Ausflug in eine Großstadt handelte, wurde auch auf dem Weg zum Apfelweinlokal Wager in Sachsenhausen klar. Erfolgreich bahnte sich der Chor seinen Weg mitten durch eine polizeiumstellte Demonstration. Nach diesem kleinen Abenteuer stärkte sich der Chor bei Apfelwein und typisch hessischen Gerichten wie Handkäse und der legendären Grünen Soße.

Die wusste schon der bekannteste Sohn der Stadt, Goethe, zu schätzen. Ein launiger hessischer Wirt trug zur guten Stimmung bei, auch wenn dieser sich strikt weigerte, Bier statt Apfelwein zu servieren.

Am Nachmittag lockte der Main am Museumsufer und die Sängerinnen und Sänger genossen das schöne Wetter. Als sie den Tag vor den Toren Frankfurts im Taunus in der idyllischen Roten Mühle ausklingen ließen, waren sie sich einig, dass Frankfurt als Reiseziel wirklich beides zu bieten hat: Handkäs und Hochfinanz.

Der Chor vor der Alten Oper bei herrlichem Sonnenschein. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeigen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Ahrweiler Weinwochen
Anzeige On Air
Empfohlene Artikel
13 junge Menschen engagieren sich beim fünften IJGD-Workcamp in der Altstadt.
11

Zwei Wochen lang erhielt die Stadt Linz am Rhein tatkräftige Unterstützung aus aller Welt: Vom 1. bis 15. August 2026 fand bereits zum fünften Mal ein Workcamp der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD) in der Bunten Stadt am Rhein statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
350

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
214

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen