Allgemeine Berichte | 03.11.2014

Museumsvortrag im Eifelmuseum

Historische Grabdenkmäler als Quellen der Heimatgeschichte

Am Donnerstag, 6. November

Das kürzlich restaurierte Grabmal des Junkers Konrad Schilling von Lahnstein und seiner Familie in Kottenheim. privat

Mayen. Im Raum Mayen-Koblenz haben sich zahlreiche Grabdenkmäler des Mittelalters und der frühen Neuzeit erhalten. Bei mehreren handelt es sich um Meisterwerke der Bildhauerei der Spätgotik und der Renaissance. Der Trierer Wissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Schmid wird sich bei seinem Museumsvortrag am kommenden Donnerstagabend speziell mit dieser eindrucksvollen Denkmälergruppe befassen.

So zählt die Mosaikplatte ist die Mosaikplatte des Abtes Gilbert in der Kirchenkrypta von Maria Laach zu den ältesten Grabmäler überhaupt und das Hochgrab des Pfalzgrafen Heinrich im Kirchenraum gewiss zu den schönsten Denkmälern seiner Gattung.

Allein in Koblenz liegen drei Trierer Erzbischöfe begraben und auch an zahlreiche Adelige und Geistliche erinnern hier und in Andernach steinerne Monumente. Das berühmte Wiltberg-Epitaph aus Alken wurde eigens von einem Mainzer Bildhauer an die Mosel geliefert.

Nach einer Übersicht zum erhaltenen Bestand wird das kürzlich restaurierte Renaissanceepitaph, des 1539 verstorbenen Junker Konrad Schilling von Lahnstein, einer genaueren Betrachtung unterzogen. Die Grabinschrift wird ebenso analysiert wie die Wappen, die Architektur und die dargestellte Rüstung. Herausgestellt werden auch die politisch repräsentativen und die religiösen Komponenten eines solchen Denkmals, das sich bei näherer Betrachtung als Schlüsseldokument für die Landesgeschichte unserer Region erweist.

Prof. Dr. Wolfgang Schmid (Universität Trier), Das Epitaph des Junker Konrad Schilling von Lahnstein in Kottenheim und die Grabmalskunst der Gotik und der Renaissance im Raum Mayen.

Donnerstag, 6. November

Eifelmuseum, Foyer, 20 Uhr, Eintritt frei.

Das kürzlich restaurierte Grabmal des Junkers Konrad Schilling von Lahnstein und seiner Familie in Kottenheim. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Daueranzeige 2025
Pelllets
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Titelseite
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Region. Die letzte Nacht des Jahres birgt eine besondere Magie. Zwischen Feuerwerk, Lichtern und Mitternachtsgläsern verdichten sich Emotionen und Möglichkeiten. Jeder Moment kann neue Wege eröffnen oder alte Muster sichtbar machen. Silvester ist mehr als ein Fest – es ist ein Spiegel des eigenen Lebens, ein Schicksalstag, der sowohl Rückblick als auch Neubeginn in sich trägt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
PR Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf