Allgemeine Berichte | 01.04.2026, 12:02 Uhr

kirchRAUMpilot: Einladung für KEHRIGER am 12. April

Info und Unterstellplätze für Kirchenbänke gesucht

Der offizielle Start in der Kirche wurde im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 25. März 2026 eingeläutet.
100

Kehrig. Alle Kehriger sind herzlich eingeladen, im Rahmen des kirchRAUMpilot*innen Projektes am 12. April 2026 um 17 Uhr in die Kirche in Kehrig.

Ziel ist es, den Kirchenraum als identitätsstiftenden Ort zu erleben. Durch unterschiedliche Projekte kann er als neuer sozialer Treffpunkt für und mit den Menschen in der Gemeinde in Kehrig dienen.

Der offizielle Start in der Kirche wurde im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 25. März 2026 eingeläutet. Für das kirchRAUMpilot*innen Projekt stehen nun Fördermittel in Höhe von 40.000 Euro bereit, welche symbolisch in Form eines „Goldbarrens“ überreicht wurden.

Mit dieser Veranstaltung startet die Erprobungsphase der Projektideen: Kulturcafé, Kinder-Kreativ-Kirche, Bücherwurm unterm Kirchturm. Im Laufe eines Jahres soll nun die Alltagstauglichkeit dieser Konzepte erprobt werden.

Doch bevor es beginnen kann, werden dringend Unterstellmöglichkeiten für 18 Kirchenbänke gesucht. Die hinteren 5 Bankreihen sollen in der Erprobungszeit vorübergehend trocken außerhalb der Kirche untergebracht werden. Dafür wird die Hilfe der Kehriger benötigt. Wer hat Platz, eine oder mehrere Kirchenbänke in diesem Zeitraum unterzustellen? Bitte melden bei den kirchRAUMpilot*innen:

Pia und Heinz Fuhrmann, Herbert Keifenheim, Anni und Hans Josef Keiffenheim, Alfred May, Christiane und Achim Schmitz, Martina Wolf.

Alle Bürgerinnen und Bürger aus Kehrig sind zum Mitmachen eingeladen.

Ganz wichtig: Der sakrale Raum der Kirche bleibt! Es geht um eine zusätzliche Nutzung, um die Kirche nicht nur als „Anlasskirche“, sondern auch als „Alltagskirche“ zu erleben.

Weitere Themen

Der offizielle Start in der Kirche wurde im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 25. März 2026 eingeläutet. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume Kreis Ahrweiler
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
56

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit zahlreichen Aufsteigern und spannenden Begegnungen ist der TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler in die Tischtennissaison 2026/27 gestartet. Besonders die erste, zweite und vierte Herrenmannschaft konnten zum Auftakt wichtige Erfolge feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2598

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen

Katze Siri
1194

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusekatze sucht Für-immer-Zuhause

Burgbrohl. Die bildhübsche EKH-Mix Katze Siri (*2018 - Freigang) kam mit ihren Babies zu den Katzenschutzfreunden. Mittlerweile sind die Kitten vermittelt und ausgezogen, und nun darf Siri an sich selber denken.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen