Allgemeine Berichte | 24.06.2026

25 Jahre Atemschutzgerätewart der VG Mendig

Kleiner Wappenteller der VG für Benjamin Klapperich

Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, verlieh Benjamin Klapperich (rechts) für dessen Verdienste als Atemschutzgerätewart der Verbandsgemeinde den Kleinen Wappenteller der VG Mendig.

Mendig. Benjamin Klapperich war bis Ende Mai 2026 insgesamt 25 Jahre als Atemschutzgerätewart der Verbandsgemeinde Mendig tätig.

Für seine Verdienste wurde ihm jetzt im Rahmen des Feuerwehrtags der VG Mendig der Kleine Wappenteller der Verbandsgemeinde verliehen.

Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, würdigte Benjamin Klapperich in seiner Laudatio als einen sehr zuverlässigen und außerordentlich engagierten Feuerwehrmann.

„Er hat die Atemschutzgeräte während seiner gesamten Dienstzeit mit großer Sorgfalt, Fachkunde und Zuverlässigkeit betreut. Durch seine akribische Arbeitsweise war jederzeit sichergestellt, dass den Löschzügen der Verbandsgemeinde Mendig einsatzbereite Atemschutzgeräte zur Verfügung standen“, lobte ihn der Bürgermeister. Darüber hinaus habe er durch seine vorausschauende Planung auch zu einer Entlastung des Haushalts der Verbandsgemeinde Mendig beigetragen. „Die Atemschutzgeräte wurden sukzessive auf Überdrucktechnik umgerüstet. Die Verbandsgemeinde Mendig war dadurch bereits frühzeitig und noch vor entsprechenden gesetzlichen beziehungsweise technischen Anpassungserfordernissen mit moderner Technik ausgestattet, ohne hierfür eine größere einmalige Investition vornehmen zu müssen“, fügte Lempertz an.

Auch nach dem Ausscheiden aus dem Amt des Atemschutzgerätewarts wird Klapperich der Freiwilligen Feuerwehr weiterhin als aktives Mitglied zur Verfügung stehen. Zudem hat er bereits signalisiert, bei Bedarf auch künftig bei Fragen rund um die Atemschutzwerkstatt beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Stefan Pauly

Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, verlieh Benjamin Klapperich (rechts) für dessen Verdienste als Atemschutzgerätewart der Verbandsgemeinde den Kleinen Wappenteller der VG Mendig. Foto: Stefan Pauly/VG Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Grillsaison Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
2124

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler
506

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Von Guido Höfer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen