Allgemeine Berichte | 19.07.2013

Pilgernde Großmutter machte Station in Mayen

Königin und Siegerin von Schönstatt zu Besuch

Diakon Winfried Stadtfeld, die Schönstatt-Schwestern Dorthe und Renata und engagierte Gottesdienstbesucher verabschiedeten das Gnadenbild in Mayen zur nächsten Pilgerstation München.privat

Mayen. Seit drei Jahren bereist die „pilgernde Gottesmutter“ die Länder Europas – am Wochenende machte das im vergangenen Jahr gekrönte Gnadenbild Station in Mayen. In einer festlichen Marienvesper in St. Clemens begrüßte Diakon Winfried Stadtfeld die Gottesmutter im Namen aller Angehörigen der Pfarreiengemeinschaft.

Den mehr als hundert Gläubigen, die die angenehme Kühle im Kirchenschiff bei hochsommerlichen Außentemperaturen genossen, erklärte Stadtfeld die Ursprünge der ungewöhnlichen Pilgerreise. Das Bildnis der „Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt“ war am 8. September 2012 durch Erzbischof Rino Fisichella (Rom), dem Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung, mit der von Papst Benedikt XVI gesegneten Krone geschmückt worden; rund 3.000 Katholiken aus 19 Ländern hatten an der Zeremonie im Rahmen einer Europawallfahrt teilgenommen. In Mayen wurde der von Schönstatt-Schwestern begleitete Besuch des Gnadenbildes weiter durch ein Festhochamt in St. Clemens gefeiert, gehalten von Kaplan Patrik Krutten und musikalisch umrahmt von Markus Breitenauer an der Orgel sowie der Schützenkapelle Luxem. In seiner Predigt würdigte der bekennende Marienverehrer Winfried Stadtfeld die Rolle Mariens im Evangelium von der Hochzeit zu Kana. Sie habe einen Mangel festgestellt und ihren Sohn darauf aufmerksam gemacht. „Auch dein Mangel“, so erklärte der Diakon den Zuhörern, „wird von Maria erkannt und an Jesus weitergegeben. Aber sie drängt den Herrn nicht und macht ihm keine Vorschriften, sondern sie überlässt ihm das Heft des Handelns, weil sie weiß, er meint es immer nur gut mit uns Menschen.“

Nach der heiligen Messe verabschiedeten die Gläubigen die Pelegrina mit dem Musiksatz „Tochter Zion“ nach München, der nächsten Station auf der Pilgerreise.

Diakon Winfried Stadtfeld, die Schönstatt-Schwestern Dorthe und Renata und engagierte Gottesdienstbesucher verabschiedeten das Gnadenbild in Mayen zur nächsten Pilgerstation München.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Empfohlene Artikel
Der betroffene Abschnitt in der Polcher Straße. Grafik: Michael Guthart
141

Mayen. Im Zuge des Glasfaserausbaus in Mayen führt die Deutsche Telekom Technik im Auftrag der GlasfaserPlus Tiefbauarbeiten durch. Die ausführende Baufirma ist die R-SPACE GmbH. Im Bereich der Polcher Straße kommt es daher im Zeitraum vom 26. Mai bis 19. Juni, jeweils nachts in der Zeit von 19 Uhr bis 6 Uhr abschnittsweise zu Änderungen der Verkehrsführung, Umleitungsverkehr und nächtlichen Bauarbeiten.

Weiterlesen

Eingereichte Namen im „Roboter-Namenswettbewerb“.
138

Mayen. Am 15. Mai wurde weltweit der Internationale Tag der Familie gefeiert. Das Netzwerk Familienbildung Mayen, bestehend aus dem „Netzwerk Familienbildung“ der Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V. (Iris Emmerich) und „Familienbildung im Netzwerk“ der Stadt Mayen (Daniel Schafbillig), lud gemeinsam mit dem MY Makerspace zu einer offenen Mitmach-Aktion ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
45

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brunnenfest
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Titelanzeige