-Anzeige- Jeweils 5 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen
Kolping-Jubiläum mit viel Musik
Ein tolles Programm wird zum Jubiläum geboten: am Freitag, 19. Juni findet die SWR4 „Wir bei Euch“-Party statt und am Samstag, 20. Juni ist das Konzert der Gruppe „De Räuber“
Lahnstein. Mit „Stars und Sternchen“ feiert die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin im Juni 2015 ihr 150-jähriges Jubiläum.
Am Freitag, 19. Juni produziert der Südwestrundfunk anlässlich des Jubiläums die Radiosendung „SWR 4 Wir bei Euch“ unter freiem Himmel auf dem Salhofplatz. Beginn ist um 19 Uhr. Zu den Klängen der Kapelle „Ikarus“ werden Patrick Lindner, Andreas Fulterer, Jonathan Zelter, Ingrid Peters und Lena Valaitis live singen. Patrick Lindner feierte sein 25-jähriges Bühnenjubiläum, Fulterer war einst bei den Kastelruther Spatzen und die Schlager-Diven Valaitis und Peters vertraten die deutschen Farben beim kultigen Grand Prix d’Eurovision de la Chanson - dem heutigen ESC - mit den Songs „Johnny Blue“ und „Über die Brücke geh’n“. Der Abend soll zeigen, dass der gute alte deutsche Schlager lebt!
Weiter geht das Kolping-Fest dann am Samstag, 20. Juni ebenfalls „open-air“ auf dem Lahnsteiner Salhofplatz mit einem Konzert der Kölner Mundartgruppe „De Räuber“. Im Vorprogramm spielt die „Lohnschdener Zores Band“ vom lokalen Alternativkarneval.
„De Räuber“ sind bekannt durch den karnevalistischen Evergreen „Denn wenn et Trömmelche jeiht“. „Trau Dich“, „Die Rose“, „Meine Kleine“ oder „Titicacasee“ sind weitere Hits zum Mitsingen. In der vergangenen Kampagne wurden die Zuhörer ihrer Hymne „Dat es Heimat“ aufgefordert, die Taschenlampfunktionen ihrer Handys zu zeigen. Die fünfköpfige Band gibt ein zweistündiges Konzert und verspricht Songs, die das Herz berühren und auch für Stimmung und Spaß sorgen.
Für die beiden Musik-Open-Airs sind Tickets im verbilligten Vorverkauf erhältlich bei allen Vorverkautsstellen von „Ticket Regional“ bzw. über www.ticket-regional.de, in Lahnstein im Blumenhaus Bothe, Emser Straße 2 oder bei Bürotechnik Jachmich, Mittelstraße 17 und über eine eigene Ticket-Hotline (01 76) 38 55 17 42.
Das Festwochenende wird beschlossen am Sonntag, 21. Juni 2015 um zehn Uhr mit einem Festgottesdienst in der Martinskirche von Oberlahnstein, einem Bannermarsch und Kirchenkabarett ab 13 Uhr in der Stadthalle Lahnstein bei freiem Eintritt. Dann kommt der Kölner Diakon Willibert Pauels.
jeweils 5 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen
„BLICK aktuell“ verlost jeweils 5 x 2 Eintrittskarten für die Veranstaltung am Freitag, 19. Juni „SWR 4 Wir bei Euch“ und für das Konzert am 20. Juni mit der Gruppe „De Räuber. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:
Welches Jubiläum feiert die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin in diesem Jahr?
Gewinn-Hotline
0137-8260020
Die Gebühren betragen 0,50 Euro pro Anruf aus dem dt. Festnetz.
Die Gewinn-Hotline ist bis
Dienstag, 2. Juni freigeschaltet.
Die Gewinner werden
umgehend benachrichtigt.
Ebenfalls bei der SWR4-Party wird Jonathan Zelter vertreten sein. Foto: Michael S. Ruscheinsky Ingrid Peters wird bei der SWR 4-Party auftreten. Foto: Manfred Esser

Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden
26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion
Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA
Weiterlesen
Wie es zu dem Feuer kam, wird nun die Kriminalpolizei ermitteln
27.12.: Drei Verletzte nach Garagen- und Wohnhausbrand
Frankenthal. Am Morgen des 27.12.2025 geriet in Frankenthal eine Garage in Brand. Das Feuer breitete sich auf das angrenzende Wohnhaus aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Bewohner erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA
Weiterlesen
