Allgemeine Berichte | 25.07.2014

Kammer gratuliert neu bestellten Steuerberatern aus dem Kreis Mayen-Koblenz

Letzte Hürde auf dem Weg zum Steuerexperten gemeistert

SBK-Präsident Edgar Wilk (l.) und Finanzstaatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro (r.) mit dem neu bestellten Steuerberater Jannes Hauke Lüttchens.SBK/Kristina Schäfer

Mayen/Mainz. Mit einem Festakt hat die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) 77 neu bestellte Steuerberater im Atrium Hotel in Mainz willkommen geheißen, darunter Jannes Hauke Lüttchens aus Gierschnach, Thomas Welling aus Mayen und Michael Kaiser aus Kottenheim. Bei der Feierstunde sagte SBK-Präsident Edgar Wilk: „Sie haben erfolgreich die letzte wichtige Hürde auf Ihrem Weg zum Steuerexperten gemeistert. Auf diese erbrachte Leistung können Sie zu Recht stolz sein.“ Nur mit viel Fleiß und Disziplin könne die anspruchsvolle Prüfung zum Steuerberater bestanden werden. Auch Finanzstaatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro gratulierte den Absolventen: „Wir alle wissen, der Weg, den Sie hinter sich haben, ist ein beschwerlicher Weg, der viel Zeit, Kraft und Energie kostet. Doch er lohnt sich“, sagte er. Wer sich dazu entschließe, ihn zu gehen, bekleide einen Beruf mit hoher gesellschaftlicher Anerkennung – und Verantwortung für das Gemeinwohl. Als Grund zur Freude nannte Barbaro die gute Bestehensquote in diesem Jahr von über 60 Prozent. „Das will bei diesem schweren Examen etwas heißen.“ Die Geehrten hätten eine gute Leistung abgeliefert und erfüllten damit die qualitativen Anforderungen, die in ihrem Berufsleben auf sie zukämen. Mehrere Jahre lang haben die Geehrten parallel zum Beruf in der Freizeit gelernt, um die Steuerberaterprüfung zu bestehen. Hierbei ging es unter anderem um die Themengebiete Steuerrecht, Rechnungswesen, Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Verfahrensrecht. Nach bestandener Prüfung und der Bestellung durch die Steuerberaterkammer dürfen sie nun den geschützten Titel „Steuerberater“ tragen. Dabei bedeutet die Feier im Atrium Hotel nicht das Ende des Lernens. „Als Steuerberater müssen Sie sich Zeit Ihres Berufslebens fortbilden“, sagte Kammerpräsident Wilk. „Das erfordern die sich ständig ändernden Steuergesetze und der Anspruch unseres Berufsstandes, den Mandanten jederzeit qualifiziert zur Seite stehen zu können.“ Die Zulassung zur anspruchsvollen Steuerberaterprüfung erhalten Absolventen eines rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums sowie Steuerfachangestellte und Steuerfachwirte, die sich parallel zur Arbeit in einer Steuerberaterkanzlei auf das schriftliche und mündliche Steuerberaterexamen vorbereiten. Je nach Vorbildung kann dies nach zwei-, drei-, sieben- oder zehnjähriger Praxis erfolgen. Derzeit sind in Rheinland-Pfalz mehr als 3.500 Steuerberater bestellt.

SBK-Präsident Edgar Wilk (l.) und Finanzstaatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro (r.) mit dem neu bestellten Steuerberater Jannes Hauke Lüttchens. Foto: SBK/Kristina Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Jubiläum
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Stellenanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Empfohlene Artikel
25

Niedermendig. Das Damenkomitee Fidele Möhnen Niedermendig lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Montag 1. Juni 2026 um 19.30 im Pfarrheim Niedermendig (Hans-Böckler-Straße 12) ein.

Weiterlesen

Der neu gewählte Vorstand mit Ellen Coltro und Nannette Münnich als Schriftführerinnen, Ann Kristin Martini und Lisa Argendorf als Vorsitzende sowie Andrea Kanzinger und Annemarie Keiffenheim als Kassiererinnen.
30

Kehrig. Die Katholische Frauengemeinschaft Kehrig hatte am 3. Mai 2026 alle Mitglieder zur Versammlung eingeladen. Es wurde ein Überblick über das letzte Vereinsjahr präsentiert und der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder mit einem Gebet und Kerzen gedacht. Außerdem wurde eine Spende von 500 Euro an eine Hilfsorganisation in der Ukraine einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
28

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
26

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Media-Auftrag 2026/27
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Innovatives rund um Andernach
Titel
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
Image
Azubispots Bad Neuenahr 2026