Makerspace Mayen begeistert Kinder
Makerspace Mayen in Andernach mit Mitmach-Aktionen für Kinder und Technikbegeisterte
aus Mayen
Mayen/Andernach. Der Mayener Makerspace war am vergangenen Freitag, 10.04.2026, zu Gast im Projektbüro der Smarten Region MYK10 in Andernach und präsentierte dort seine Angebote rund um kreatives Arbeiten mit moderner Technik.
Besonders die jungen Gäste zeigten große Begeisterung für die beiden Mitmach Stationen, die das Makerspace Team vorbereitet hatte. Mit den Robotern mTiny konnten Kinder spielerisch erste Schritte im Bereich des Programmierens machen. Die kleinen Lernroboter ließen sich über Symbolkarten steuern und machten so auf intuitive Weise deutlich, wie logisches Denken und Technik zusammenwirken.
Ein weiterer Publikumsmagnet waren die 3D Stifte, mit denen die Kinder eigene kleine Kunstwerke gestalten konnten. Ob Figuren, Schriftzüge oder fantasievolle Formen – die kreativen Ergebnisse sorgten für viele staunende Gesichter und zeigten, wie niedrigschwellig der Zugang zu moderner Kreativtechnik sein kann.
Das Team des Makerspace Mayen zog ein durchweg positives Fazit des Abends. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die vielen neugierigen Fragen.“ So Iris Emmerich (Geschäftsführerin der FBS Mayen). Milena Ellner (Projektkoordinatorin MY Makerspace) ergänzt: „Veranstaltungen wie diese zeigen, wie wichtig es ist, Technik erlebbar zu machen und Menschen jeden Alters zum Ausprobieren und Mitmachen zu animieren“.
Die Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V. gestaltet als Träger gemeinsam mit den Förderern und Projektpartnern, der Smarten Region MYK10 und der Stadt Mayen, in der Mayener Innenstadt einen Ort für Technik, Digitales, Handwerk, Kreativität und Innovation – einen Makerspace, in dem jeder seine Ideen zum Leben erwecken kann.
