Politik | 17.04.2014

CDU Vordereifel bereitet sich auf die Kommunalwahlen vor

Mitgliederversammlung zur Vorbereitung und Einstimmung

V.l. Vorsitzender Dr. Alexander Saftig, stv. Vorsitzender Gerd Heilmann, CDU Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Richard Heinz, Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion Georg Moesta.Guido Dietrich

VG Vordereifel. Am Sonntag, 25. Mai, finden gemeinsam mit der Europawahl auch die Wahlen für den Kreistag, den Verbandsgemeinderat, die Ortsgemeinderäte und die Ortsbürgermeister statt.

Zur Vorbereitung und zur Einstimmung auf diese wichtigen Wahlen hatte der Vorsitzende der CDU Vordereifel, Dr. Alexander Saftig, zu einer Mitgliederversammlung in die Nachtsheimer Gemeindehalle eingeladen. In seinen einleitenden Worten begrüßte er - neben den rund 100 erschienenen Mitgliedern, den stellvertretenden Gemeindeverbandsvorsitzenden Gerd Heilmann, den Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat, Richard Heinz und als Gast den Fraktionsvorsitzenden der CDU im Kreistag, Georg Moesta. Der stellvertretende Vorsitzende Heilmann gab einen Überblick über die Arbeit der letzten fünf Jahre. Er stellte dabei heraus, dass die Vordereifel-CDU dabei in der nachhaltigen Energiegewinnung - und hier bei der Windkraft - einen Schwerpunkt gesetzt hat. Dabei habe es sich die CDU zur Maxime gemacht, eine Verspargelung der Landschaft zu vermeiden. Dies im Flächennutzungsplan umzusetzen, sei aber schwierig, weil das Land bisher keine oder nur unzureichend konkrete Vorgaben gemacht habe. Er schwor die CDU darauf ein, den bisher eingeschlagenen Weg in der kommenden Legislaturperiode konsequent weiter zu verfolgen.

Heilmann: „Kitas und Schulen vor Ort oder in erreichbarer Nähe - Stichwort kurze Beine - kurze Wege- sind wichtige Voraussetzungen, um die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit unserer Dörfer zu sichern. Gute Betreuung, Förderung und Bildung sind der „Rohstoff“, mit dem Deutschland sich behaupten kann und muss“. Hier ist die Verbandsgemeinde gut aufgestellt, nicht zuletzt mit der Realschule-Plus in Nachtsheim.

Auf dem Gebiet des Tourismus zeigt der bisher eingeschlagene Weg Erfolge, sind doch die Übernachtungszahlen und Tagesgäste wohltuend angestiegen. Die Qualitätssicherung und insbesondere die Qualitätssteigerung wird auch dank des Förderprogramms der WFG des Kreises sehr gut umgesetzt. In der VG Vordeifel sind seither eine Vielzahl von Pensionen, Anbietern von Ferienwohnungen und Gaststätten bereits höher zertifiziert worden und bieten dem Besucher ein sehr gutes Angebot.

Die CDU steht, so Heilmann, für eine moderne nachhaltige Landwirtschaft. Wir werden uns für eine sichere, regionale Lebensmittelerzeugung einsetzen, um damit Verbraucherschutz, Tierschutz und Naturschutz mit wirtschaftlichen Strukturen im Agrarsektor zu verwirklichen.

Die Bereitstellung von breitbandigem Internet sieht die Vordereifel-CDU als eine Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge. Schnelle flächendeckende Zugangsmöglichkeiten zum Internet sind für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung unserer Verbandsgemeinde von grundlegender Bedeutung. Eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur ist eine wesentliche Voraussetzung für Wachstum, Innovation und Arbeitsplätze.

Wenn auch hier die Versorgung intensiv vorangetrieben wird, gibt es dennoch in einigen Gemeinden noch Versorgungslücken, die es schnellstens zu schließen gilt. Gerd Heilmann: „Wir wollen eine leistungsfähige, flächendeckende Breitbandversorgung auch im ländlichen Raum und werden hierfür auch in der nächsten Wahlperiode mit Hochdruck arbeiten“.

Mit dem Wahlslogan der CDU „Vordereifel, unsere Heimat“, schloss Gerd Heilmann seinen Vortrag.

Georg Moesta ging in seinem Statement darauf ein, dass die CDU im Kreistag - entgegen den anderen Gruppierungen - die einzige Partei ist, in deren Reihen Mitglieder aus allen Verbandsgemeinden vertreten sind.

Er ging insbesondere darauf ein, dass der Landkreis sich nicht nur „familienfreundlich“ nennt, sondern hierzu auch initiativ geworden ist und zukünftig auch bleiben wird.

Ebenfalls wird sich die CDU noch stärker dem Thema Generationenfreundlichkeit widmen unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“. Auf die Unterstützung der Gemeinden durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft wies er besonders hin. Bei allen Projekten und Maßnahmen werde der Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit besondere Berücksichtigung finden.

„Mit dem Motto: Gemeinsam für MYK - Wir bringen Mayen-Koblenz voran, wird die CDU um die Wählerstimmen werben“ so Moesta.

Vorsitzender Dr. Saftig rief die Mitglieder dazu auf, sich aktiv im Wahlkampf einzubringen und für die Ziele der CDU zu werben. Ausdrücklich hat er diejenigen, die aus den verschiedensten Gründen ihre Stimme am Wahltag nicht persönlich im Wahllokal abgeben können, gebeten, von der Möglichkeit der Briefwahl unbedingt Gebrauch zu machen. „Es ist nicht unser Ziel, unsere bisher guten Ergebnisse im Landkreis und der Verbandsgemeinde bei der Kommunalwahl zu halten. Unser Ziel ist, die Ergebnisse noch zu verbessern. Nur eine starke CDU ist dafür Garant, dass eine am Wohl der Menschen zukunftsorientierte Politik fortgeführt wird“, so Dr. Saftig.

Pressemitteilung

der CDU Gemeindeverband

Vordereifel

V.l. Vorsitzender Dr. Alexander Saftig, stv. Vorsitzender Gerd Heilmann, CDU Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Richard Heinz, Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion Georg Moesta.Foto: Guido Dietrich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Anlagenmechaniker
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Empfohlene Artikel
Von links: Heiko Kaiser, Betriebsleiter Zentralkläranlage, erläutert Andreas Loeb, Jörg Lempertz und Georg Stein den aktuellen Sachstand bei Bau der neuen Klärschlammlagerhalle.
58

Mendig. In der Zentralkläranlage Mendig läuft zurzeit eine große Baumaßnahme: Im Rahmen der energetischen Sanierung wurde mit dem Bau einer Klärschlammlagerhalle und dem Einbau einer Klärschlammpresse begonnen, die zum einen eine größere Lagerkapazität bedeutet und Letztere die Voraussetzungen für die thermische Verwertung des Klärschlamms schafft.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
229

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
399

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Osterangebot
Container Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige