Politik | 05.06.2014

Nachtsheimer und Koblenzer werden Diakone

Bischof Ackermann weiht zwei Männer zu Ständigen Diakonen

Trier/Nachtsheim/Koblenz. - Bischof Dr. Stephan Ackermann wird am Pfingstsamstag, 7. Juni, um 10 Uhr im Trierer Dom zwei Männer aus dem Visitationsbezirk Koblenz zu Ständigen Diakonen weihen. Der Weihespruch der beiden lautet: „Ich habe euch ein Beispiel gegeben.“ (Joh 13,15) . Am selben Tag findet um 14:30 Uhr in der Jesuitenkirche die Dankandacht statt. Die Neugeweihten werden als Diakone mit Zivilberuf im pastoralen Dienst des Bistums eingesetzt. Hans Georg Bach wurde 1955 geboren. Er kommt aus Nachtsheim, ist verheiratet und hat drei Kinder. Der Berufssoldat a. D. übernimmt als Ständiger Diakon mit Zivilberuf pastorale Dienste in der Pfarreiengemeinschaft Langenfeld.

Michael Kremer kommt aus Koblenz. Er wurde 1963 geboren, ist verheiratet und hat sechs Kinder. Der Religionslehrer übernimmt als Ständiger Diakon mit Zivilberuf pastorale Dienste in der Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers. Mit den neu Geweihten gibt es im Bistum Trier insgesamt 197 Diakone. Von diesen sind 166 im aktiven Dienst des Bistums: 120 als Diakone mit Zivilberuf und 46 im Hauptberuf. Die Diakone mit Zivilberuf haben - unter der weiteren Ausübung ihres Berufes - ein einjähriges Interessentenjahr und die mindestens dreijährige Bewerberzeit absolviert, Diakone im Hauptberuf zusätzlich eine pastorale Qualifizierungsmaßnahme in Vollzeit von mindestens 28 Monaten. Die meisten Diakone sind in der territorialen Seelsorge eingesetzt. Neben dem Handlungsfeld Caritas/Diakonie übernehmen sie Aufgaben in der Verkündigung, zum Beispiel. Predigt, Religionsunterricht, Glaubensgesprächskreis; und in der Liturgie, zum Beispiel Assistenz in der Eucharistiefeier, Beerdigung, Taufe.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

VG Mendig. „Bei der letzten Ratssitzung des VG-Rates wurde traditionell der Haushalt beraten. In diesem Jahr hat sich die Fraktion der FWG VG Mendig der Stimme enthalten. Uns ist es wichtig, die Beweggründe darzulegen:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel