Nistkästenaktion war voller Erfolg
Mayen. Auch in diesem Jahr hatten wieder ca. 170 Schülerinnen und Schüler der Grundschule St.-Veit und der Grundschule Clemens riesigen Spaß bei der Nistkästenaktion in Mayen.
Ein verlassenes Vogelnest ist für viele Schädlinge wie Flöhe, Milben oder Fliegen ein willkommenes Winterquartier. Wenn Brutvögel dann auf alten Nestern ihre neue Kinderstube bauen, werden die Alt- und Jungvögel gleich von den überwinternden Schädlingen befallen. Dem gilt es vorzubeugen, indem vor jeder Brutsaison die Nistkästen gereinigt werden.
Außerdem wurden in der Gemarkung Alzheim Hochsitze für Wühlmausjäger, wie z.B. Bussarde und Eulen, aufgestellt und Bäume des Jahres 2013, „der Wild-Apfel-Baum“, gepflanzt.
Die dritten Klassen der Clemens Grundschule machen bereits seit Beginn der Aktion, im Jahre 2007, mit. Unter Anleitung von Mitarbeitern des Betriebshofes durften die Kinder Nistkästen zusammenbauen, bereits vorhandene in der Bachstraße und in der Bürresheimer Straße leeren und deren Inhalt dokumentieren. Begleitet wurden sie dabei von den Elternteilen Frau Endres und Frau Dominick, ihrer Lehrerin Frau Mangerich und Herrn Bittner vom NABU, der den Kindern einiges über das Verhalten heimischer Vögel erzählte und allen Fragen beantwortete.
Auch in den 1. und 2. Klassen der St.-Veit-Grundschule durften Schülerinnen und Schüler Nistkästen zusammenbauen und aufhängen. Außerdem durften sie die bereits bestehenden Kästen leeren und mit Dokumentationsbögen festhalten, was sich in ihnen befand. Für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der St.-Veit-Grundschule ging es zunächst mit einem Bus Richtung Alzheim. Dort stellten sie zusammen mit Mitarbeitern des Betriebshofes und Gärtnermeister Wolfgang Seul die etwa vier bis fünf Meter hohen Hochsitze für die Wühlmausjäger auf und pflanzten die „Wild-Apfel-Bäume“.
Nach getaner Arbeit gab es selbstverständlich für alle fleißigen Helferinnen und Helfer eine Stärkung.
Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Mayen
Die Kinder der Grundschule Clemens warten gespannt auf den Start der „Nistkästen-Aktion“. Fotos: Jasmin Franz
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Veit mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie den Mitarbeitern der Gärtnerkolonne.
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Andernacher Michelsmarkt Highlights
Andernacher Michelsmarkt 2026 mit neuen Attraktionen und erweitertem Krammarkt
Andernach. Der 618. Andernacher Michelsmarkt: Das traditionelle Volksfest der Bäckerjungenstadt wartet mit neuen Attraktionen und einem erweiterten Krammarkt auf.
Weiterlesen
Ehrenamtszentrum planen
Neues Ehrenamtszentrum in Bad Neuenahr-Ahrweiler stärkt Vereinsengagement
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.
Weiterlesen
Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel
Erpel - Die Brücke und der Tunnel
Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.
Weiterlesen