Lokalsport | 12.04.2026

Deringer-Schießen 2024

Präzisionsschießen mit historischen Waffen in Mayen-Hausen beim Deringer Pokertisch Turnier

Vorderladerschützen Mayen-Hausen.

Mayen-Hausen. Vergangenes Wochenende verwandelte sich die lokale Schießsportanlage in Mayen-Hausen erneut in einen Schauplatz für Präzision und Nervenstärke. Beim diesjährigen „Deringer Pokertisch Turnier“ kämpften die Schützen nicht nur gegen die Zielscheiben, sondern auch gegen das eigene Lampenfieber.

Das Turnier ist namentlich an die legendären Taschenpistolen des Wilden Westens angelehnt, die zu Anfang des 19. Jahrhunderts aufgrund ihrer geringen Größe und dennoch erheblicher Durchschlagskraft schnell an Beliebtheit gewannen. Nachdem 2024 zum ersten Mal ein Deringer Schießwettbewerb seitens der Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen organisiert wurde, versammelten sich auch in diesem Jahr am 11. April die Vorderladerschützen zum Deringer-Schießen vom Pokertisch aus.

Bei diesem besonderen Schießwettbewerb wurde im Sitzen – quasi am Pokertisch – auf Motivscheiben mit Pokertisch und Spielkarten geschossen. Der Spaß stand dabei wie immer im Vordergrund. Als Sieger des Schießens wurde Willi Rücker mit insgesamt 96 von 100 möglichen Ringen ermittelt. Dicht gefolgt von Stefan Jung mit 95 Ringen. Dritter wurde Rudi Froitzheim mit 84 Ringen. Als Resümee stellten alle Beteiligten fest, dass der Deringer Schießwettbewerb eine feste Aufnahme ins Schießprogramm des Vereins erhält.

Für alle Interessierten am Schießen mit historischen Waffen empfiehlt sich der Blick auf die Seite des Vereins: https://schützenverein-mayen-hausen.de und auch der direkte Kontakt zu Stefan Hennerici (2. Brudermeister) oder dem Vereinsvorsitzenden Frank Neis (Email-Kontakte auf der genannten Webseite).

Weitere Themen

Vorderladerschützen Mayen-Hausen. Foto: Wilfried Rücker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
Lebenskunstmarkt Remagen
Korkenfrei Print
Empfohlene Artikel
#717 André Kunkel und Michael Funke mit ihrem Porsche Carrera 3.0 RSR in der Historic Championship ‚81.
28

Nürburgring/Mayen. Nach einer Reihe unglücklicher Ausfälle konnte der Bedburger Rennfahrer Andre Kunkel am vergangenen Wochenende bei der Nürburgring Classic endlich wieder sportliche Erfolge feiern. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Michael Funke trat Kunkel unter der Bewerbung des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC in gleich zwei Rennserien an – und durfte sich am Ende über starke Platzierungen sowie zwei Klassensiege freuen.

Weiterlesen

Flyer Jugend FSG Vordereifel
8

Baar. Die Vereine DJK Baar, SV Herresbach und TuS Langenfeld stellen ihre Jugendarbeit zur Saison 2026/2027 neu auf. Nach der Auflösung der langjährigen Jugendspielgemeinschaft mit den Vereinen TuWi Adenau, SV Leimbach und SV Reifferscheid zum Ende der laufenden Saison gehen die drei Vereine künftig einen gemeinsamen, eigenständigen Weg und bündeln ihre Nachwuchsarbeit unter dem Namen JSG Vordereifel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
4659

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2662

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
971

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen