Allgemeine Berichte | 01.11.2015

Karnevalsauftakt in Mayen

Prinzenvorstellung und Start in die neue Session

Am 7. und 11. November wird ordentlich gefeiert

Prinzenvorstellung und Start in die neue Session

Mayen. Im Rheinland fällt der Startschuss der fünften Jahreszeit traditionell am 11.11. um 11.11 Uhr. Seit mehreren Jahren ist auch Mayens Marktplatz Schauplatz einer Sessionseröffnung, die von Session zu Session immer mehr Besucher vor das Alte Rathaus lockt. Bereits einige Tage vorher, am Samstag, 7. November, wird im Bürgerhaus Mayen-Hausen die kommende Tollität vorgestellt.

Die Prinzenvorstellung

Jahr für Jahr ist es ein wohl gehütetes Geheimnis, wer in der närrischen Zeit das Zepter der Stadt Mayen ergreift. Dieses Geheimnis wird am Abend der Prinzenvorstellung gelüftet.

Für den einen wird es der erste öffentliche Auftritt sein, für den anderen der letzte: Ex-Prinzenpaar Gerd I. und Uschi, werden der neuen Tollität ihre Aufwartung machen und die Regentschaft endgültig niederlegen. Die neue Tollität wird nach der Vorstellung ihr Lied, den Karnevals-Hit ihrer Kampagne, erstmalig live präsentieren und den Närrinnen und Narren schon einmal einen Vorgeschmack auf die kommende Session geben. „Guido und Guido“ werden anschließend das Mikrofon respektive die Gitarren ergreifen und die Tanzfläche eröffnen. Los geht es um 19.11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Elfte Elfte

Wenn man die Rheinländer einmal befragen würde, auf welchen Tag sie sich am meisten freuen, so würden wohl die meisten Befragten den 11.11. angeben. Vor einigen Jahren machte man in Mayen den Anfang, diesen Tag öffentlich zu zelebrieren. Auch in diesem Jahr darf man sich wieder auf einen wahren Festtag freuen, unter anderem mit Live Musik von den „Botzedresse“. Pünktlich um 11.11 Uhr wird der Präsident der Alten Grossen Mayener Karnevalsgesellschaft, Christoph Schwab, die Session auf dem Mayener Marktplatz eröffnen. Auch Oberbürgermeister Wolfgang Treis wird anschließend einige Worte an Mayens Närrinnen und Narren richten. Los geht es um 11.11 Uhr.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
La Vida Sports Sommeraktion
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
191

Region. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 16. bis 20.07.2026 zu Haltausfällen und vom 19. auf 20.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH auf der Linie RB26 (Trans Regio), Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf. - Bonn – Koblenz – Bingen - Mainz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
126

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

Die Mitarbeiterinnen der AWO Kleiderkammer wünschen einen schönen Sommer und eine gute Erholung
42

AWO Remagen Sommerpause 2026

AWO Kleiderkammer Remagen macht Sommerpause

Remagen. Die Kleiderkammer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Remagen macht in diesem Jahr wieder Sommerpause: Vom 20. Juli bis einschließlich 9. August 2026 bleibt die Einrichtung geschlossen. Ab dem 10. August 2026 ist die Kleiderkammer dann wieder wie gewohnt zu den bekannten Öffnungszeiten für alle Kundinnen und Kunden erreichbar.

Von Christian Reuther aus Remagen

Weiterlesen