Lokalsport | 19.05.2026, 11:33 Uhr

Rifle-Man Wettbewerb Mayen

Rifle-Man Schießwettbewerb mit historischen Waffen in Mayen-Hausen erfolgreich

Die Hausener Vorderladerschützen.

Mayen-Hausen. Am 16. Mai versammelten sich die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen zum Schießwettbewerb „Rifle-Man“. Es wurde mit Vorderlader-Gewehren des Wilden Westens oder deren Nachbauten geschossen.

Die Kleidung war dem Thema des Schießens und den genutzten Waffen angepasst.

Beim Ermitteln des sogenannten „Rifle-Man“ handelt es sich um einen besonderen Wettbewerb der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen. Es wurde in zwei verschiedenen Disziplinen angetreten. Zunächst wurde auf Motivscheiben (Whiskyflasche und Adler) geschossen. Danach erfolgte das Schießen auf die große Büffelscheibe, die aus der Silhouette eines Büffels besteht. Auf der Rückseite ist dieser mit einem Kantholz verstärkt. Die Büffelscheibe wird so lange reihum von den Schützen beschossen, bis der Büffel in zwei Teile geschossen ist und herunterfällt – ähnlich wie beim weitläufig bekannten Vogelschießen, nur eben auf größere Kaliber angepasst.

Sieger beim Scheibenschießen wurde „Kentucky Kid“ Stefan Hennerici und somit zum wiederholten Mal zum Rifle-Man gekürt. Beim Büffelschießen gelang es mit dem insgesamt 58. Schuss Ralf Kraut, den Büffel in zwei Teile zu zerschießen und damit zu Fall zu bringen. Die Ehrenscheibe gewann ebenfalls Ralf Kraut mit dem besten Treffer.

Dieser besondere Wettbewerb ist fester Bestandteil des Schießjahres des Hausener Vereins und wird auch im Jahr 2027 wieder stattfinden. Die Veranstaltung klang beim gemütlichen Beisammensein aus und lieferte wie jedes Jahr bleibende Erinnerungen bei allen Teilnehmern.

Für alle Interessierten am Schießen mit historischen Waffen empfiehlt sich der Blick auf die Seite des Vereins: https://schützenverein-mayen-hausen.de und auch der direkte Kontakt zu Stefan Hennerici oder dem Vereinsvorsitzenden Frank Neis (Email-Kontakte auf der genannten Webseite).

Weitere Themen

Die Hausener Vorderladerschützen. Foto: Stefan Hennerici

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Dauerauftrag Imageanzeige
Ausbildung Ratiodata Koblenz
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
 Schängelmarkt
Empfohlene Artikel
(Hinten von links nach rechts: Paul Münch, Max Lutherer, Liana Martini, Anna Stephani und Benedikt Argendorf – vorne von links nach rechts: Leon Reif, Emilia Kanzinger, Marie Wiesmeier, Jakob Sturtz, Luca Reif, Charlotte und Max Overhoff).
17

Kehrig. Am Sonntag, den 23.08.2026, standen wieder die Vereinsmeisterschaften für den Tennis-Nachwuchs des TuS Kehrig an. Die Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen wurden in verschiedenen Altersgruppen ermittelt, Mädchen und Jungen in getrennter Wertung. Wer nach 20 Minuten vorne lag, gewann das Duell, bei Gleichstand wurde ein Unentschieden notiert.

Weiterlesen

Das Mendiger Doppel Rollstuhlfahrer Christian Reuter (l.) / Michael Schreiber auch diesmal zuverlässiger Punktelieferant
31

Mayen. In der vergangenen Saison kam das Team der Mendiger Eintracht in der 2.Kreisklasse gegen die DJK Mayen gleich zweifach arg unter die Räder. Sowohl beim Heimspiel als auch auswärts musste eine deutlichen 2:8-Niederlage hingenommen werden. Zum Auftakt der noch jungen Saison begegneten sich beide Teams nun erneut in Mayen. Diesmal aber zeigten sich die Vulkanstädter von ihrer besseren Seite und präsentierten ein ganz anderes Gesicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1023

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
579

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen

Foto: Polizei
230

Die Gesuchten sollen bei einem Discounter gestohlen haben

14.09.: Foto-Fahndung: Polizei sucht Diebespaar

Sankt Augustin. Mit richterlichem Beschluss werden die Bilder der Videoüberwachung eines Discounters in der Einsteinstraße in Sankt Augustin zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht. Das abgebildete Paar soll Anfang Juni 2026 Waren im Wert von etwa 300 Euro gestohlen haben. Die Verdächtigen, die einen Kinderwagen mit einem älteren Kind dabei hatten, fielen einer Kassiererin auf, als sie eigenmächtig die Ausgangssperre öffneten und den Laden verließen.

Weiterlesen