Allgemeine Berichte | 26.05.2026

Workshop im Rahmen des „Lesespektakels“

Spaß am Schreiben vermittelt

Markus Theisen leitete den Schreib-Workshop in der Grundschule Pfarrer Bechtel im Rahmen des „Lesespektakels“.

Mendig. Der Mendiger Autor Markus Theisen hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur mit Kriminalromanen einen Namen gemacht, sondern er ist auch in der Literatur für Kinder kein Unbekannter. So war die Idee, einen Schreib-Workshop für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pfarrer Bechtel-Mendig im Rahmen des „Lesespektakels“ – präsentiert von der Stadt und der VG Mendig – anzubieten, schnell entwickelt.

Vor dem Lesen kommt das Schreiben! Umso schöner, wenn man eine Geschichte selber verfasst hat. 20 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse versuchten sich so – unter der Anleitung von Markus Theisen – an einer eigenen Geschichte. In insgesamt fünf Gruppen entstanden aus „tollen Ideen auch tolle Geschichten“, fasste Theisen die Workshop-Ergebnisse zusammen. Dabei reichten die Themen von Krimi bis zu Mystery.

„Wichtig ist, dass man Spaß hat und man sollte einfach mutig sein“, forderte der Mendiger Autor auf, keine Angst zu haben, etwas aufs Papier zu bringen. Eine Aussage, die auch Diana Pretz, Leiterin der Grundschule Pfarrer Bechtel, teilt, die den zweistündigen Workshop gerne in einen Schultag aufnahm.

Schulleiterin Diana Pretz und der Mendiger Autor Markus Theisen waren mit dem Workshop und der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden.

Schulleiterin Diana Pretz und der Mendiger Autor Markus Theisen waren mit dem Workshop und der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden. Foto: Stefan Pauly/VG Mendig

Weitere Themen

Markus Theisen leitete den Schreib-Workshop in der Grundschule Pfarrer Bechtel im Rahmen des „Lesespektakels“. Foto: Stefan Pauly/VG Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Bauschutt-Container Anzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Eröffnung Padel-Arena
Empfohlene Artikel
Pro Mendig e.V. in Bitburg.
60

Mendig/Bitburg. Am 27. Mai 2026 besuchte Pro Mendig e.V. mit 38 Teilnehmenden die Bitburger Erlebniswelt in der Stadt Bitburg. Im Mittelpunkt des Ausflugs stand eine ausführliche Führung durch die Brauerei, bei der die Teilnehmer spannende Einblicke in den Brauprozess erhielten.

Weiterlesen

Die Organisatorinnen und Organisatoren ermutigten die Eltern: Rituale müssen nicht perfekt sein, sondern vor allem authentisch und alltagstauglich.
11

Baar. Im Elterntreff Baar fand im Mai eine Gesprächsrunde für Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren unter dem Titel „Was uns trägt – christliche Rituale im Familienalltag“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Gemeindecaritas und dem Leitungsteam des pastoralen Raums Mayen in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Frühe Hilfen im Kreis Mayen-Koblenz angeboten.

Weiterlesen

BausprinterRLP
14

Nachtsheim. Am vergangenen Freitag machte der Bausprinter Rheinland-Pfalz Station an der St. Stephanus-Realschule plus Nachtsheim und bot den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 spannende Einblicke in die Welt der Bauberufe. Das multimedial ausgestattete Roadmobil tourt durch Schulen in Rheinland-Pfalz, um Jugendliche praxisnah über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Bauwirtschaft zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gesunde Küche auf Rädern: Kochbus begeistert Kinder in Rheinbrohl.  Foto: Melanie Hilbich
46

Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus nachhaltige Ernährungsbildung

Die CASA VIVIDA „isst besser“

Rheinbrohl. Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus vom Land Rheinland-Pfalz nachhaltige Ernährungsbildung und macht die Zubereitung gesunder Ernährung erlebbar.

Weiterlesen

Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Gesundheit
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Für Ihre Gesundheit
Titel 24H Notdienst