Allgemeine Berichte | 16.08.2018

Startschuss für das II. Semester 2018 bei der VHS Mayen

Von links nach rechts: Oberbürgermeister Wolfgang Treis, VHS-Geschäftsstellenleiter Lars Krämer, der pädagogische Leiter der VHS Josef Brodam und Bereichsleiter Heiner Thelen präsentieren den Arbeitsplan für das II. Semester 2018. Jacqueline Blang/Stadt Mayen

Pünktlich zum Beginn des II. Semesters 2018 hat Lars Krämer, der neue Mitarbeiter der Geschäftsstelle der VHS Mayen, seine Arbeit aufgenommen. Der gelernte Hotelfachmann und Verwaltungsfachangestellte ist ab sofort für die verwaltungsseitige Abwicklung der Volkshochschule zuständig. Als eine seiner ersten Amtshandlungen überreichte er Oberbürgermeister Wolfgang Treis und dem pädagogischen Leiter der VHS, Josef Brodam, den neuen Arbeitsplan der VHS Mayen für das II. Semester 2018.

„Auch dieses Semester bietet die Volkshochschule wieder ein gelungenes und vielseitiges Programm“, so Wolfgang Treis.

Zahlreiche attraktive Kursen aus den Bereichen Sprachen, Gesellschaft, Gesundheit und künstlerisches Gestalten werden ergänzt durch Angebote im Bereich Sport und Entspannung.

Und auch im Bereich Seniorenbildung bietet die VHS Mayen Alternativen. So werden beispielsweise wieder Englisch für Senioren und ein Auffrischungskurs für alle, die ihren Führerschein vor 1965 gemacht haben, angeboten.

Integrationskurse für Flüchtlinge werden ebenso angeboten wie ein Grundkurs zur Fahrradnutzung im Straßenverkehr für die neuen Mitbürger. Das VHS-Semesterverzeichnis liegt ab sofort kostenlos in der Geschäftsstelle der VHS, Rathaus Rosengasse, Mayen sowie in vielen Geschäften, Arztpraxen und Versicherungen in der Innenstadt von Mayen für Sie bereit.

Auch kann unter http://www.mayen.de/Familie-und-Bildung/Bildung/Volkshochschule/ Einsicht in das aktuelle Programm genommen werden.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen

Von links nach rechts: Oberbürgermeister Wolfgang Treis, VHS-Geschäftsstellenleiter Lars Krämer, der pädagogische Leiter der VHS Josef Brodam und Bereichsleiter Heiner Thelen präsentieren den Arbeitsplan für das II. Semester 2018. Foto: Jacqueline Blang/Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Hausmeister
Fahrer für Schülerverkehr
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Mayen. Am 04.12.2025 befuhr eine 19-jährige Fahrerin aus der Region Trier gegen 06:45 Uhr mit ihrem Ford C-Max die Röntgenstraße aus Richtung Mayen-Alzheim in Fahrtrichtung Mayen. In einer Rechtskurve kam ihr ein Fahrzeug entgegen, das sich nicht auf seiner rechten Fahrspur befand und weit in ihre Fahrbahn ragte. Es kam zur Kollision der beiden linken Außenspiegel. Der unbekannte Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Imageanzeige
Betriebselektriker
Image
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#