Allgemeine Berichte | 11.08.2013

62. Stein- und Bugfest mit buntem, abwechslungsreichem Programm

Stein- und Burgfest vom 6. bis 8. September in Mayen

Das traditionelle Stein- und Burgfest wird am zweiten Septemberwochenende in der Eifelstadt Mayen gefeiert. Stadt Mayen

Mayen. Das traditionelle Stein- und Burgfest lockt vom 6. bis zum 8. September wieder viele zahlreiche Menschen aus Mayen und Umgebung in die Mayener Innenstadt. Das attraktive Volksfest findet nun zum 62sten Mal statt und bietet wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Freitag, 6. September

Los geht es am Freitag, 6. September, mit der „Old Star Band“ im Festzelt auf dem Marktplatz. Grandiose Live-Musik sorgt ab 20 Uhr für eine angemessene Partystimmung. Die 16-köpfige Band präsentiert mit Action und Spaß bis ca. 23 Uhr ein großes Repertoire unvergessener Hits von gestern und heute.

Bereits ebenfalls am 6. September, um 16 Uhr, wird die Ausstellung „Von der Alten Post zum Mehrgenerationenhaus“ im Mehrgenerationenhaus in der St.-Veit-Straße eröffnet. Diese gemeinsame Ausstellung vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., dem Eifelmuseum und dem Geschichts- und Altertumsverein kann auch samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Samstag, 7. September

Der Samstag startet um 7 Uhr mit dem bunten Wochenmarkt am Forum.

Ergänzend dazu öffnet ab 11 Uhr der Handwerker- und Bauernmarkt auf dem Marktplatz und in und um die Burg herum seine Pforten. Die Mayener Bogenschützen 1978 e.V. locken ebenfalls von 11 bis 18 Uhr in den Burggärten mit einem „Bürgerschießen“.

Mayener Zünfte und Betriebe sind dieses Jahr auch wieder vertreten und präsentieren „Handwerk zum Anfassen“. Die AG Jugendzahnpflege verrät „Das Geheimnis gesunder Zähne von Anfang an“ auf dem Oktogon und beim benachbarten AOK-Blumenteppich kann man seine Wurf- und Geschicklichkeit spielerisch testen.

Wer erleben möchte, wie aus einem Holzstamm ein Kunstwerk wird, ist am oberen Marktplatz genau richtig. Am Godalming-Haus setzt Dieter Wolff dieses Vorhaben von samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr in die Tat um.

Ein ganz besonderes Highlight ist sicherlich auch die Durchfahrt der Moselschiefer-Classic von 10.20 bis 12 Uhr auf dem Mayener Marktplatz. Oldtimerliebhaber werden hier sicher große Augen machen!

Zudem lädt das Alte Rathaus am Samstag ab 15 Uhr zum geselligen Mundartnachmittag ein.

Auch im Festzelt ist viel los: Von 11 bis 13 Uhr findet dort die Ehrung der Mayener Sportler statt.

Das Blasorchester der Albert-Schweitzer-Realschule Plus spielt von 14 bis 16 Uhr. Ab 20 Uhr legt DJ Johannes Held, bekannt aus SWR1 Night Fever, viele beliebte Musikstücke aus den 70er, 80er und 90er Jahren auf.

Sonntag, 8. September

Der Sonntag beginnt zunächst um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Clemenskirche. Anschließend, um circa 11 Uhr, folgt der Festumzug durch die Innenstadt. Dieser nimmt einen neuen Weg: Marktstraße - Brückenstraße - Brückentor - Marktstraße - Göbelstraße - Stehbach - Hahngasse - Marktplatz.

Im Festzelt angekommen erfolgt unter der Begleitung der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Mayen der Fassanstich. Dem Frühschoppen steht dann also nichts mehr im Wege.

Der Handwerker- und Bauernmarkt mit Traktorenausstellung genauso wie die Präsentation von „Handwerk zum Anfassen“ laden auch sonntags von 11 bis 18 Uhr zum Besuch ein.

Höhepunkte des Tages sind unter anderem der 80 Meter lange „Die Lohner´s“ Apfelstrudel am Burgaufgang und die Greifvogel Flugvorführungen um 12.30, 15 und 17 Uhr in den Burggärten.

Der verkaufsoffene Sonntag bietet Shoppingfreunden von 13 bis 18 Uhr die Gelegenheit, den Besuch des Stein- und Bugfestes mit einem schönen Stadtbummel zu verbinden.

Wer den letzten Tag des Stein- und Burgfestes jedoch lieber im Festzelt verbringen möchte, kann dort von der Cover-Band „Stuff Bags“ ab 14 Uhr grandios unterhalten werden.

Natürlich stehen sowohl samstags als auch sonntags die Türen des Eifelmuseums mit Deutschem Schieferbergwerk, von 10 bis 18 Uhr, und von Terra Vulcania, von 10 bis 17 Uhr, offen.

In der Genovevaburg werden als besonderes Highlight an beiden Tagen Schmiedvorführungen und Stockbrotbacken auf dem Programm stehen.

Auch für Kunstfreunde wird an diesem Septemberwochenende viel geboten: Neben der Ausstellung im Mehrgenerationenhaus öffnet auch Richard Frensch samstags und sonntags sein Kunstatelier in der Bürresheimer Straße (ehemalige Hutfabrik) von 11 bis 17 Uhr.

Die Ausstellung „Stein & Stahl - Industriebilder aus der Osteifel“ wird am Samstag, 14 Uhr durch die Beigeordnete Marika Kohlhaas eröffnet. Die Ausstellung der Malerin Marie Guillo ist auch noch sonntags im Alten Arresthaus von 11 bis 17 Uhr zu sehen.

Auch Marika Kohlhaas öffnet am Sonntag von 13 bis 17 Uhr ihr Atelier am Brückentor 12 und präsentiert die Ausstellung „Lady in Red.“

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Programm des 62. Stein- und Bugfestes in Mayen.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.mayenzeit.de.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen

Das traditionelle Stein- und Burgfest wird am zweiten Septemberwochenende in der Eifelstadt Mayen gefeiert. Foto: Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Anzeige Show Alive
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Kirmes in Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Empfohlene Artikel
Der betroffene Abschnitt in der Polcher Straße. Grafik: Michael Guthart
51

Mayen. Im Zuge des Glasfaserausbaus in Mayen führt die Deutsche Telekom Technik im Auftrag der GlasfaserPlus Tiefbauarbeiten durch. Die ausführende Baufirma ist die R-SPACE GmbH. Im Bereich der Polcher Straße kommt es daher im Zeitraum vom 26. Mai bis 19. Juni, jeweils nachts in der Zeit von 19 Uhr bis 6 Uhr abschnittsweise zu Änderungen der Verkehrsführung, Umleitungsverkehr und nächtlichen Bauarbeiten.

Weiterlesen

Eingereichte Namen im „Roboter-Namenswettbewerb“.
123

Mayen. Am 15. Mai wurde weltweit der Internationale Tag der Familie gefeiert. Das Netzwerk Familienbildung Mayen, bestehend aus dem „Netzwerk Familienbildung“ der Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V. (Iris Emmerich) und „Familienbildung im Netzwerk“ der Stadt Mayen (Daniel Schafbillig), lud gemeinsam mit dem MY Makerspace zu einer offenen Mitmach-Aktion ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig die Heddesdorfer Pfingstkirmes. Foto: FF
14

Volksfest findet bereits zum 150. Mal statt

Jubiläumsauflage der Heddesdorfer Pfingstkirmes feierlich eröffnet

Neuwied-Heddesdorf. Mit dem traditionellen Fassanstich eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig, gemeinsam mit den Schaustellern, der Aktionsgemeinschaft, der Arbeitsgemeinschaft Jubiläum und natürlich den Pfingstreitern, am Samstagnachmittag die 150. Heddesdorfer Pfingstkirmes.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
400

Auch Autoinsassen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden

22.05.: Frontalcrash zwischen PKW und Motorrad: Motorradfahrer wird schwer verletzt

Zimmerschied. Am Freitag, den 22.05.2026 gegen 19:10 Uhr, kam es auf der L330 zwischen Zimmerschied und Welschneudorf zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletztem Kradfahrer. Nach bisherigem Kenntnisstand kam ein Kradfahrer in einer scharfen Rechtskurve in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Betreuungskraft
Brunnenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Imageanzeige
Stellenanzeige Verkäufer/in
Titelanzeige