Allgemeine Berichte | 26.11.2012

Steinreiche Heimat - vulkanische Landschaften

Kunstpreise 2012 im Rahmen einer Vernissage an die Sieger vergeben

Die zehnjährige Emeraude Cognet war zur Preisverleihung mit ihrer Mutter Dominique aus Mayens französischer Partnerstadt Joigny angereist. Darüber freuten sich ganz besonders Jury-Sprecher Bürgermeister Rolf Schumacher (l.) und der Vorsitzende des LAPIDEA-Vorstandes Albert Nell.

Mayen. Im vergangenen Jahr startete eine neue Initiative der Stiftung LAPIDEA für Kunst und Kultur in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Sparkasse. Seiner-zeit waren besonders junge Künstler aus der Region die Zielgruppe, die dazu eingeladen war, sich um die Kunstpreise zu bewerben, indem sie sich mit der Thematik „Lebens(t)raum Vulkanpark“ in Werken aus Bildhauerei, Grafik und Kunst / Design auseinandersetzten. Die Veranstaltungsserie wurde in diesem Jahr mit der Volksbank RheinAhrEifel und ihrer „Bürgerstiftung“ unter dem Thema „Steinreiche Heimat - vulkanische Landschaften“ fortgesetzt und richtete sich diesmal an die Kunstsparten Malerei und künstlerische Fotografie. Im kommenden Jahr wird das „Staffelholz“ der unterstützenden Banken an die Commerzbank Mayen weitergegeben. Die genaue Zielsetzung und die Modalitäten müssen aber noch festgelegt werden. Vorstandsmitglied Sascha Monschauer und der Vorsitzende des LAPIDEA-Vorstandes und Landrat a.D. Albert Nell begrüßten im Mayener Verwaltungssitz der Volksbank RheinAhrEifel zahlreiche Künstlerinnen, Künstler und Gäste sowie Jury-Sprecher Bürgermeister Rolf Schumacher und auch Landrat Dr. Alexander Saftig. Um die Künstler mit mehr als der Ehre anzureizen, standen Preisgelder von 8.200 Euro zur Verfügung aus dem Erlös der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel, ergänzt um Gelder für Sonderpreise durch die Bausparkasse Schwäbisch Hall und die R+V Versicherung, einem assoziierten Versicherer der Volksbank RheinAhrEifel. Aus 168 eindrucksvollen Kunstwerken die Sieger-Stücke zu küren, war keine einfache Aufgabe für Herrn Monschauer und seine Jury-Kollegen Sprecher Bürgermeister Rolf Schumacher, Achim Hippel und Richard Frensch aus Mayen, Fred Schäfer-Schällhammer aus Andernach und Friedhelm Kohlbecher aus Kottenheim. Bewertet werden mussten 114 Bilder und 54 Fotografien. Jury-Sprecher Rolf Schumacher wusste in seiner Laudatio bei der Übergabe der Preise zu jedem Werk entsprechende Details zu den gewählten Materialien, den Schwierigkeiten bei der Bewertung und den Botschaften, die von den Werken ausgehen sollen.

Sechs besondere Künstler

Mit ihren Leistungen konnten sechs Künstler besonders überzeugen: In der Sparte Malerei Christine Vennemann aus Georgsmarienhütte (erster Preis), Adelheid Wollinsky aus Wassenach (2. Preis) und Angela Meinhart aus Andernach (3. Preis) und mit ihren Fotografien Rüdiger Goeritz aus Dorsten (erster Preis), Werner Mertens aus Bad Neuenahr-Ahrweiler (2. Preis) und Michael Bertram aus Mayen (3. Preis). Den Familienpreis teilten sich Therese, Pauline und Helene Dorn aus Reudelsterz.

Ausstellung bis zum 11. Januar

Der erste Sonderpreis ging an den neunjährigen Nico Rösch von der Kinderkunstschule Bassenheim. Auch die Realschule Plus Mendig, die Kinderkunstschule Kobern-Gondorf, die Kunstakademie Rheinland mit ihrem Kinderkurs Andernach, die Grundschule Boos, Emeraude Cognet aus Mayens Partnerstadt Joigny sowie Hannah Dahm, Annika Krause und Valerie Savelev, alle aus Mayen, wurden mit Sonderpreisen für ihre künstlerischen Leistungen ausgezeichnet. Die prämierten Werke sowie weitere ausgewählte Exponate sind noch bis zum 11. Januar 2013 in Mayen ausgestellt. Anschließend gehen sie im Rahmen einer Wanderausstellung auf die Reise durch das Geschäftsgebiet der Volksbank RheinAhrEifel. WE

Die zehnjährige Emeraude Cognet war zur Preisverleihung mit ihrer Mutter Dominique aus Mayens französischer Partnerstadt Joigny angereist. Darüber freuten sich ganz besonders Jury-Sprecher Bürgermeister Rolf Schumacher (l.) und der Vorsitzende des LAPIDEA-Vorstandes Albert Nell.
Unter den Gästen, die in der Laudatio von Jury-Sprecher Bürgermeister Rolf Schumacher vieles über die ausgestellten Kunstwerke erfuhren, war auch Landrat Dr. Saftig (M. vorn).

Unter den Gästen, die in der Laudatio von Jury-Sprecher Bürgermeister Rolf Schumacher vieles über die ausgestellten Kunstwerke erfuhren, war auch Landrat Dr. Saftig (M. vorn).

Vorstandsmitglied Sascha Monschauer (r.) begrüßte in den Räumen der Volksbank RheinAhrEifel zahlreiche Künstlerinnen, Künstler und Gäste sowie Jury-Sprecher Bürgermeister Rolf Schumacher (v.l.), den Fachbereichsleiter Kultur Uwe Hoffmann und den Vorsitzenden des LAPIDEA-Vorstandes Albert Nell. Fotos: Wilfried Eckert.

Vorstandsmitglied Sascha Monschauer (r.) begrüßte in den Räumen der Volksbank RheinAhrEifel zahlreiche Künstlerinnen, Künstler und Gäste sowie Jury-Sprecher Bürgermeister Rolf Schumacher (v.l.), den Fachbereichsleiter Kultur Uwe Hoffmann und den Vorsitzenden des LAPIDEA-Vorstandes Albert Nell. Fotos: Wilfried Eckert.

Die zehnjährige Emeraude Cognet war zur Preisverleihung mit ihrer Mutter Dominique aus Mayens französischer Partnerstadt Joigny angereist. Darüber freuten sich ganz besonders Jury-Sprecher Bürgermeister Rolf Schumacher (l.) und der Vorsitzende des LAPIDEA-Vorstandes Albert Nell.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre Nowi
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Brunnenfest Bad Breisig
Empfohlene Artikel
31

Niedermendig. Das Damenkomitee Fidele Möhnen Niedermendig lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Montag 1. Juni 2026 um 19.30 im Pfarrheim Niedermendig (Hans-Böckler-Straße 12) ein.

Weiterlesen

Der neu gewählte Vorstand mit Ellen Coltro und Nannette Münnich als Schriftführerinnen, Ann Kristin Martini und Lisa Argendorf als Vorsitzende sowie Andrea Kanzinger und Annemarie Keiffenheim als Kassiererinnen.
35

Kehrig. Die Katholische Frauengemeinschaft Kehrig hatte am 3. Mai 2026 alle Mitglieder zur Versammlung eingeladen. Es wurde ein Überblick über das letzte Vereinsjahr präsentiert und der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder mit einem Gebet und Kerzen gedacht. Außerdem wurde eine Spende von 500 Euro an eine Hilfsorganisation in der Ukraine einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen.

Weiterlesen

Angefeuert wurden die ersten 100 Läufer:innen der 4. Klassen durch eine begeisterte und mitfiebernde Zuschauerschar sowie von dem frohgelaunten Stadionsprecher Herrn Rüd.
36

Mendig. Am Dienstag, 21. April 2026, fand bei herrlichstem Laufwetter für alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Mendig der alljährliche Ausdauerlauf statt. Seit Wochen hatte sich die Schulgemeinschaft auf diesen Lauf mit viel Freude, Anstrengung, Ausdauer und Spannung vorbereitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
41

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
30

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
10 Jahre NoWi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Servicekräfte
Stellenanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Titelanzeige KW 19
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest
Kirmes in Kripp